In dem feinen Handwerksbetrieb Mühlenwerk in Kronstorf entstehen hinreißende Etageren. ,,Da ich für mich persönlich keine passende Etagere gefunden habe, fing ich selbst damit an", berichtet Melanie Mühlenbauer.
Hauptsächlich fertigt sie Gestelle mit zwei bis drei Ebenen aus neuem Geschirr, aber hin und wieder findet sie auch entzückende Reststücke aus altem noch tadellosem Porzellan am Flohmarkt. ,,Immer wieder kommt auch Kundschaft mit Familien-Porzellan, die mein Bohrservice in Anspruch nimmt", erklärt Mühlenbauer. ,,Die feinen Porzellan-ErbstüIcke von den Großeltern werden zu mir gebracht und ich erstelle aus dem Service für jedes Familienmitglied eine eigene Etagere. So haucht man dem oft selten verwendeten Geschirr neues Leben ein. So wird es weiterverwendet bzw. wird es noch ein wunderschönes und praktisches Erinnerungsstück."
,,Wenn ich mit meinem Labrador Charly in der Natur unterwegs bin, habe ich genügend Zeit, um nachzudenken, welche praktischen und dekorativen Möglichkeiten es für meine Etageren gibt", sagt die Künstlerin. ,,Für kleinere Gruppen bis fünf Personen biete ich Workshops in meiner Werkstatt in Kronstorf an. Ab zehn bis 15 Personen halte ich auch externe Workshops, zum Beispiel in Einkaufszentren, ab", erzählt Mühlenbauer, die am 26. und 27. 11. am Thalinger Adventmarkt, von 1. bis 3.12. im max.Center in Wels und am 10. und 11. 12. beim Lichtenberger Advent ausstellt. Mehr Infos: www.muehlenwerk.at