Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

Für dieses Sonderthema der OÖNachrichten wurden gemäß § 26 MG Kostenbeiträge geleistet.

11.11.2022

Fachschule Kleinraming entwirft und gestaltet Friedensmandala

Die Schülerinnen arbeiteten mit großer Freude am Friedensmandala. Foto: FS Kleinraming
Die Schülerinnen arbeiteten mit großer Freude am Friedensmandala. Foto: FS Kleinraming

Die Gemeinde St. Ulrich war die erste Friedensgemeinde Österreichs und feierte im Mai 2022 vierzig Jahre Friedensgemeinde. Bereits seit 1977 befindet sich im Zentrum des Orts ein Friedensdenkmal – mit Bausteinen aus 70 unterschiedlichen Ländern –, das zu unterschiedlichen Anlässen immer wieder erweitert wurde.

Anlässlich des 40-Jahr-Jubiläums der Friedensgemeinde wendeten sich Vertreterinnen und Vertreter des Friedensausschusses an die Fachschule mit der Bitte, ein Friedensmandala für das Areal des Denkmals zu fertigen.

Die Schülerinnen des Ausbildungszweigs „ECO“ zeigten sich begeistert von der Idee. Zuerst einmal wurde die Größe des Platzes vermessen, dann gab es die Aufgabe an die einzelnen Schülerinnen, ihre Ideen in einen Entwurf zu verpacken.

Die Entwürfe waren sehr unterschiedlich, aber alle waren sich einig, dass ein Friedensmandala aus lebenden Materialien gefertigt werden muss. Die fertigen Skizzen wurden nach technischer Umsetzbarkeit geprüft, die Entscheidung von Vertretern des Friedenausschusses getroffen.

Bei der Pflanzenauswahl war es den Schülerinnen wichtig, auf mehrjährige blühende Pflanzen zurückzugreifen. Größe und Höhe der Pflanzen sowie Farben wurden aufeinander abgestimmt. Im praktischen Unterricht legten die Schülerinnen Hand an, unterstützt wurden sie von Mitarbeitern des Gemeindebauhofs, welche die Pflasterarbeiten im Vorfeld durchführten.

Am „Friedensplatz“ führt ein Friedenswanderweg vorbei. Der Platz rund um das Mandala lädt zum Verweilen ein. Die Schülerinnen, bestens betreut von ihren Lehrkräften, Fachlererin Pernsteiner und Fachlehrerin Freudenthaler, konnten ihre Fertigkeiten aus den Fächern Verkaufsförderung, Fachzeichen, Floristik und Pflanzenkunde anwenden und waren mit viel Eifer dabei.

Bei der diesjährigen Regionalkonferenz von Steyrland wurde das Projekt dem Nachhaltigkeitsaward „Rocky“ ausgezeichnet. Bezirkshauptfrau Barbara Spöck und Alois Gruber, Sprecher der Initiative Steyrland, überreichten Direktorin Ursula Forstner den Preis.

Die Fachschule Kleinraming zeichnet sich durch Lebendigkeit und Vielfalt aus. Gerne lädt die FS alle Interessierten zu einem Schnuppertag an der Schule ein!

Für dieses Sonderthema der OÖNachrichten wurden gemäß § 26 MG Kostenbeiträge geleistet.