Im Herbst 2021 veröffentlichte die Initiative „steyrland – wir rocken die region!“ den österreichweit ersten RSR-Bericht (RSR = Regional Social Responsibility). Dieser basiert auf den 17 Nachhaltigkeitszielen der UN-Strategie Agenda 2030. Regionale Kennzahlen und Beispiele zeigen auf, wie nachhaltige Entwicklung, das soziale Miteinander und der schonende Umgang mit Ressourcen in der Region eingebracht werden.
Auszeichnungen wie der ,,Oö. SDG-Anpacker*innenpreis 2022" der Zukunftsakademie sowie der Austrian SDG-Award, welcher vom Senat der Wirtschaft an Vorreiter im Bereich der globalen Nachhaltigkeitsziele verliehen wird, bestätigen die Pionierarbeit der Initiative, die aus über 80 Unternehmen, allen 20 Gemeinden des Bezirks, Vereinen, Verbänden und Schulen besteht.
RSR wird gelebt
Mittlerweile wurde auch der ,,Rocky 2022", die erste Auszeichnung innerhalb der Initiative an nachhaltige regionale Projekte verliehen. Diese und viele weitere Best-Practice-Beispiele werden regelmäßig auf der Website www.steyrland.at/zukunft2030 veröffentlicht. ,,Mit der Veröffentlichung des RSR-Berichts und unterschiedlicher Erfolgsbeispiele regen wir nicht nur dazu an, sich nachhaltiges Tun voneinander abzuschauen, sondern positionieren steyrland als attraktive, lebenswerte Region weit über unsere Grenzen hinaus", erklärt Alois Gruber jun., Sprecher der Initiative.
Interessierte können der Initiative auf Social Media folgen: Facebook: steyrland Instagram: steyrland_rocks
CORPORATE DATA
Die Initiative,,steyrland - wir rocken die Region!" vernetzt Betriebe, Schulen, Politik und Unternehmen zur Stärkung der Region. Damit steigt die Attraktivität der Region für Arbeitgeber und Arbeitnehmer, Ausbildungseinrichtungen und für die Bevölkerung. Laufende Aktivitäten wie Arbeitsgruppensitzungen, Veranstaltungen und Medienberichte ermöglichen es Mitgliedern, aktiv an der Gestaltung der Zukunft mitzuarbeiten. Die Initiative wurde 2018 von der WKO Steyr-Land ins Leben gerufen und erarbeitet seither die unterschiedlichsten Projekte. Weitere Informationen unter: www.steyrland.at