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Neue Transportergeneration

Umbau in Minuten - Kia präsentiert eine superflexible Nutzfahrzeug-Plattform. Foto: Kia

03.07.2024

Ab 2025 will Kia die Nutzfahrzeugbranche revolutionieren.

Platform Beyond Vehicle (PBV) nennt Kia seine neue Strategie, die man heuer auf der CES in Las Vegas präsentierte. Damit wollen die Koreaner bislang ungeahnte Möglichkeiten der Modularisierung eröffnen und maßgeschneiderte Fahrzeuge und Lösungen für Unternehmen und Private anbieten.

Am Montag ein Minivan-Taxi, am Dienstag ein Lkw

Das erste Modell auf der Plattform hört auf die Bezeichnung PV5. Die Serienversion des Concept PV5 soll bereits 2025 in Produktion gehen. Das vielseitige Elektrofahrzeug ist für Einsatzbereiche wie Ruf-, Liefer- und Versorgungsdienste optimiert. Sein Chassis kann für unterschiedliche Mobilitätsbedürfnisse genutzt werden. Hinter der feststehenden Kabine bzw. Fahrerzone können diverse austauschbare Aufbauten („Life-Module“) durch eine hybride elektromagnetische und mechanische Kupplungstechnologie mit dem Basisfahrzeug verbunden werden. Auch die Sitze und Ablagefächer in den Life-Modulen werden verstell- und herausnehmbar sein, sodass sich Lieferwagen zum Beispiel schnell in Taxis verwandeln lassen. Zugleich entwickeln sich die Spezialfahrzeuge zu KI-basierten Mobilitätsplattformen, die Daten verwenden, um mit den Nutzern zu interagieren und sicherzustellen, dass die Fahrzeuge auf dem aktuellsten Stand sind.

Leasing ohne Sorgen

Auch in Sachen Finanzierung zeigt Kia Flexibilität. Firmen- und Flottenkunden profitieren von einem Full-Service-Leasing. Dieses umfasst Fuhrparkberatung, Fahrzeugauswahl, Finanzierung, Technik- und Reifen-Service, Tank- und Lade-Service, Unterstützung bei der Implementierung von Ladeinfrastruktur, individuelle Lösungen zur Versicherung, Unfallabwicklung und Schadenmanagement sowie Abrechnung.

Beim sogenannten Operating Leasing trägt der Leasinggeber das Finanzierungs- und Restwertrisiko, während die Kundinnen und Kunden eine monatliche Leasingrate zahlen. Über die gesamte Vertragslaufzeit hinweg gilt ein Fixzinssatz, die Leasingrate bleibt also unverändert.

Etwaige Zins- oder Preiserhöhungen werden vom Leasinggeber getragen – ebenso wie das Restwertrisiko der Fahrzeuge.