Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

BEZAHLTE ANZEIGE

Hargelsberg: Die feine Wohn- und Wohlfühlgemeinde

Für dieses Sonderthema der OÖNachrichten wurden gemäß § 26 MG Kostenbeiträge geleistet.

Das Gemeindeamt mit seinem schönen Vorplatz Foto: Gemeinde Hargelsberg

26.09.2023

Die einwohnermäßig kleinste Gemeinde der Powerregion Enns-Steyr zeichnet sich als Freizeitzentrum mit perfekter Verkehrsanbindung, überlegter Kinderbetreuung und weiteren positiven Faktoren aus

Hargelsberg setzt mit seinen knapp 1500 Einwohnern bei seinen Stärken auf den Wohlfühlfaktor. Durch die dörfliche Struktur und die landwirtschaftliche Prägung eignet sich Hargelsberg – direkt an der B 309 gelegen – sehr gut als Wohngemeinde mit großartigen Freizeitmöglichkeiten.

Neben dem Waldsolarbad samt Ganzjahresgastronomie zeichnet sich das Freizeitzentrum Hargelsberg mit großzügigen Spiel- und Tennisplätzen, einem Fußballplatz, auf dem auch Rugby gespielt wird, sowie dem weitläufigen Fitnessparcours aus.

Die perfekte Verkehrsanbindung ermöglicht eine rasche Erreichbarkeit von Enns, Steyr, St. Valentin oder Linz. Mit dem Ausbau der öffentlichen Verkehrsverbindungen ist nun auch eine deutliche Verbesserung bei den Busverbindungen von und nach Hargelsberg sowie nach Steyr beziehungsweise Enns eingetreten.

Familienfreundlich, aktiv und gesund

Überlegte Kinderbetreuung sowie gemeindeübergreifende Kooperationen machen die Vereinbarkeit von Familie und Beruf in Hargelsberg, Kronstorf und Hofkirchen möglich. Foto: Gemeinde Hargelsberg
Überlegte Kinderbetreuung sowie gemeindeübergreifende Kooperationen machen die Vereinbarkeit von Familie und Beruf in Hargelsberg, Kronstorf und Hofkirchen möglich. Foto: Gemeinde Hargelsberg

Vereinbarkeit von Familie und Beruf wird mit den unterschiedlichen Kinderbildungs- und -betreuungseinrichtungen großgeschrieben. Projekte wie „Gesunder Kindergarten“ oder „Englisch im Kindergarten“ sind schon eine Selbstverständlichkeit. In Kooperation mit den Nachbargemeinden konnten in den letzten Jahren auch im August eine Sommerbetreuung angeboten werden. Zudem gibt es für die Kids ein umfangreiches Ferienangebot. Künftig soll die Digitalisierung in der Volksschule vorangetrieben werden. Die lebenswerte Zukunft der Jugend hat in der Gemeinde einen großen Stellenwert. Neben den aktiven Jugendorganisationen, wie etwa der Landjugend, bietet die Gemeinde Hargelsberg auch regelmäßige Treffen im örtlichen Jugendraum an. Als zweifacher „Wir machen Meter“-Landessieger setzt Hargelsberg auch einen Schwerpunkt auf Bewegung. Gemeinsam mit den Vereinen und Organisationen gibt es verschiedenste Sportangebote für Jung und Alt: im Sommer im Freien oder im Winter im Turnsaal der Volksschule Hargelsberg. Die beschilderten Wanderwege laden auch zur persönlichen Aktivität ein.

Kulturtage

Alle zwei Jahre veranstaltet die Gemeinde Hargelsberg in enger Kooperation mit den örtlichen Vereinen und Organisationen die Hargelsberger Kulturtage. Das abwechslungsreiche Angebot spannt sich vom Osterhochamt mit der Krönungsmesse samt „Halleluja“ aus dem „Messias“ von Georg Friedrich Händel über Theateraufführungen, Hofkonzert, Literaturfrühstück, Orgelkonzerte mit Trompete bis hin zu Zaubershows für Groß und Klein. Dabei spielt auch die enge Verbindung zum Stift St. Florian eine wichtige Rolle.

Innovative Projekte für eine saubere Zukunft

Die Gemeinde selbst betreibt eine eigene Wasserversorgungs- und Abwasserbeseitigungsanlage. Hierbei wird auf Ressourcenschonung, Umweltfreundlichkeit, aber auch Ausfallssicherheit geachtet.Mit einem Landespilotprojekt konnte nun eine krisensichere Wasserversorgung mit Photovoltaikanlage und Stromspeicher installiert werden.

Generell wird der Umstieg auf nachhaltige Energieformen in Hargelsberg stark forciert. So konnten in den letzten Jahren zahlreiche öffentliche Einrichtungen modernisiert und auf energieeffiziente Wärmepumpen und Pelletsheizungen umgestellt werden. 

Der Gemeindevorstand von Hargelsberg ist engagiert, die Gemeinde sowohl modern als auch lebenswert zu gestalten. Foto: Angela Klein
Der Gemeindevorstand von Hargelsberg ist engagiert, die Gemeinde sowohl modern als auch lebenswert zu gestalten. Foto: Angela Klein

Ein Highlight der vergangenen Jahre war sicherlich die Neugestaltung des Gemeindeamts, der Feuerwehr und des Musikheims. Durch geschickte Architektur wurden die ursprünglich getrennten Gebäude mit einem Sitzungssaal verbunden und ermöglichen seitdem den barrierefreien Zugang zu allen drei Einrichtungen. In den Amts- und Vereins- beziehungsweise Feuerwehrräumen wird mit modernster Technik und Hausautomatisierung gearbeitet. Eine Photovoltaikanlage und die Möglichkeit, das Gebäude extern mit Strom zu versorgen, sorgt zudem für Nachhaltigkeit und Ausfallsicherheit.

Die betriebliche Entwicklung spielt in der Gemeinde Hargelsberg selbst eine eher untergeordnete Rolle, auch wenn die ortsansässigen Betriebe und Einzelunternehmen sehr geschätzt werden. Ein Hauptaugenmerk wird auch auf den Erhalt der örtlichen Nahversorgung gelegt.

Mit der Powerregion Enns-Steyr sowie mit der INKOBA Kronstorf-Hargelsberg ergeben sich für Hargelsberg großartige Möglichkeiten auf Kommunalsteuereinnahmen und somit auch auf Unabhängigkeit.

Hargelsberg als Mitglied der Powerregion

Hargelsberg ist jedoch nicht allein auf diesem Weg des Fortschritts. Die Powerregion Enns-Steyr hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Stärken jedes einzelnen Mitglieds zu nutzen und Synergien zu schaffen.

Die Stärken von Hargelsberg liegen weniger im Wirtschaftsraum als im Lebensraum, in den Qualitätsräumen für Natur und Landschaft sowie landwirtschaftlichen Zonen.

Für dieses Sonderthema der OÖNachrichten wurden gemäß § 26 MG Kostenbeiträge geleistet.