Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

Für dieses Sonderthema der OÖNachrichten wurden gemäß § 26 MG Kostenbeiträge geleistet.

Foto: Gemeinde Dietach

26.09.2023

Mit vielen Plänen für die Zukunft ist es der Gemeinde bereits gelungen, sowohl in der Kinderbetreuung als auch in der Energieversorgung vieles zu bewirken

Dietach ist in den letzten Jahren eine sehr beliebte Wohngemeinde geworden. In den vergangenen 15 Jahren ist die Einwohnerzahl von 2700 auf 3400 Personen angestiegen.

Besonders stolz ist man in Dietach auf die vielen verschiedenen Betriebe, die in der Gemeinde angesiedelt sind.

Lebenswert

In Dietach gibt es etwa 1300 Arbeitsplätze in den verschiedensten Bereichen. Trotz der gestiegenen Einwohnerzahl ist es in der Gemeinde gelungen, sowohl bei der Kleinkinderbetreuung als auch im Kindergarten und in der Volksschule genügend Platz zu schaffen. Die Volksschule wird derzeit saniert. Energie und Umwelt ist den Verantwortlichen in Dietach besonders wichtig. In den letzten Jahren wurden bei der Straßenbeleuchtung 230 Lichtpunkte auf LED-Technologie umgestellt. Auch die Schaltschränke wurden erneuert, um optimale Bedingungen zu schaffen. Dietach war auch eine der ersten Gemeinden, die ab 22 beziehungsweise 24 Uhr an den Ortsplätzen die Straßenbeleuchtung zur Gänze ausgeschaltet hat, um Energie zu sparen.

Autark

Autarke Energieversorung dank PV-Anlagen. Foto: Gemeinde Dietach
Autarke Energieversorung dank PV-Anlagen. Foto: Gemeinde Dietach

Momentan wird an der Installation weiterer Photovoltaikanlagen gearbeitet, Am Gemeindeamt, auf der Volksschule, am Feuerwehrhaus und am Hochbehälter der Trinkwasseranlage befinden sich bereits gemeindeeigene PV-Anlagen. Noch heuer wird auf dem Kubez (Kultur und Begegnungszentrum) eine weitere PV-Anlage mit 90 kWp Nennleistung errichtet, um dieses Gebäude möglichst Energieautark zu betreiben. Auch auf den Bauhofgebäuden ist eine PV-Anlage mit einer Nennleistung von 140 kWp geplant. Die Stromkabel zum Transformator sind bereits verlegt und so steht einer zeitnahen Verwirklichung nichts mehr im Wege.

Glasfaserausbau

In den vergangenen Jahren wurde von der Gemeinde beim Bau von Straßenbeleuchtungen und Straßen bereits Leerverrohrungen für Glasfaserleitungen mitverlegt. Mit der Firma VX Fiber konnte vor eineinhalb Jahren ein Partner gefunden werden, der bereit war, im Gemeindegebiet von Dietach das Glasfasernetz auszubauen. Nach langen Verhandlungen, auch mit anderen Anbietern, ist nun in den Ortsteilen von Dietach der Ausbau des Glasfasernetzes zu 85 Prozent abgeschlossen und jeder, der einen Anschluss möchte, kann diesen auch bekommen.

In den Randgebieten der Gemeinde muss leider noch auf den nächsten Fördercall gewartet werden, um die Verlegung des Glasfasernetzes auch finanzieren zu können.

Neues für die Union Procon Wohnbau Dietach

Im kommenden Jahr soll es nun endlich so weit sein und es wird mit dem Bau des Kabinentrakts sowie mit der Errichtung einer neuen Ausschank für die Fußballerinnen und Fußballer begonnen. Die Planungen sind sehr weit vorgeschritten und die Gemeinde befindet sich zurzeit in Abstimmung mit dem Land OÖ. Die ersten Gespräche mit der Abteilung Sport des Landes waren sehr positiv und so kann mit dem Bau im nächsten Jahr begonnen werden. Besonders stolz ist man in Dietach auch darauf, dass etwa 180 Jugendliche für den Fußball begeistert werden konnten und diese auch optimale Trainingsbedingungen in Dietach vorfinden.

Ärztezentrum Dietach

Die Firma Procon hat im Zentrum von Dietach ein Ärztehaus errichtet. Dieses zweckmäßige Gebäude ist sehr gelungen. Auch der Gemeindearzt Dr. Raimund Auzinger betreibt hier seine Praxis und fühlt sich im Haus sehr wohl. Es sind noch Räumlichkeiten für weitere Fachärzte frei. In unmittelbarer Nähe sind auch ausreichend Parkplätze vorhanden. Die Gemeinde Dietach wie auch die Firma Procon würden sich freuen, wenn sich Fachärzte (Zahnarzt, Hautarzt, Augenarzt etc.) finden würden, die bereit sind, hier eine Praxis zu eröffnen. Bei Interesse oder Fragen bitte die Gemeinde Dietach oder die Firma Procon kontaktieren, die Mitarbeiter unterstützen sehr gerne.

Neues aus dem Zentrum

Seit Anfang dieses Jahres gibt es in Dietach ein neues kulinarisches Highlight. Im Kubez im Ortszentrum von Dietach wird nun ein italienisches Restaurant betrieben. Das Lokal „La Locanda da Dino“ hat sich aufgrund des schönen Ambientes und der hervorragenden Speisen in kürzester Zeit einen Namen gemacht. Es empfiehlt sich, vor dem Besuch unbedingt einen Platz zu reservieren. Es gibt am Ortsplatz auch eine Ladestation für E-Bikes sowie für Elektrofahrzeuge. Auch eine Self-Service-Reparatur-Station für Fahrräder wurde mit dem Mobilitätsclub des ÖAMTC errichtet. Mit einer Vielzahl von Werkzeugen können Radlerinnen und Radler kleine Pannen hier also ganz einfach selbst reparieren. Weiters soll in den nächsten Wochen eine digitale Amtstafel am Ortsplatz installiert werden, um die Bevölkerung von Dietach bestmöglich informieren zu können.

Baugründe in Dietach

Leider gibt es in Dietach nur mehr sehr wenige verfügbare Baugründe. Besteht Interesse an einem Baugrundstück oder einem Reihenhaus, so kann man sich gerne am Gemeindeamt melden. Es gibt in Dietach eine Baulanderweiterung in der Mühlbergstraße. Ein Bebauungsplan wurde bereits erlassen. Es ist vorgesehen, 22 neue Bauplätze zu schaffen und auch eine Grünzone mit Allgemeinflächen wird entlang des Baulands geschaffen.

In Planung

deamt melden. Es gibt in Dietach eine Baulanderweiterung in der Mühlbergstraße. Ein Bebauungsplan wurde bereits erlassen. Es ist vorgesehen, 22 neue Bauplätze zu schaffen und auch eine Grünzone mit Allgemeinflächen wird entlang des Baulands geschaffen.

Für dieses Sonderthema der OÖNachrichten wurden gemäß § 26 MG Kostenbeiträge geleistet.