Noch nie war das E-Bike so beliebt wie heute. Als Vorreiter in diesem Bereich gilt in der Region Steyr die Firma E-Mobility. Alles begann im Jahr 2009 mit einer Präsentation von Leihrädern am Steyrer Hauptplatz. Als damaliger Repräsentant der Marke Movelo wollte Rainer Aichinger E-Bikes für den regionalen Tourismus nutzbar machen. Denn er hatte schon früh erkannt, dass sie eine gefragte lnnovation sein würden.
Anfängliche Skepsis
Da zu diesem Zeitpunkt noch viel Skepsis herrschte und das touristische Projekt nicht zustande kam, begann Aichinger, die Idee selbst umzusetzen, und startete mit dem E-Bike-Verleih und Verkauf zuerst über das Reisebüro Travel & More. Ein Jahr später eröffnete er ein Einmanngeschäft in der Enge Gasse 3. Damals wurden zusätzlich bereits E-Scooter und E-Mopeds angeboten. Mehrere eigene Verleihstationen mit über 100 Leihrädern wurden in den darauffolgenden Jahren eröffnet, aber auch Kooperationen mit Gemeinden und Hotels eingegangen.
2016 übersiedelte man aus Platzgründen in die jetzige E-Bike-Erlebniswelt in der Enge Gasse 16. Die Vision von Rainer Aichinger lautet: Immer mehr Menschen aufs Rad zu bringen, um Freude an der Natur zu erleben. Seit seiner Pensionierung leitet seine Frau Silvana das Unternehmen. Das operative Geschäft wird von zwei begeisterten jungen Mitarbeitern, Nik Etlinger (Verkauf) und Flo Winterleitner (technischer Leiter), geführt. Aichinger selbst ist als Konsulent nach wie vor aktiv. Teenager-Sohn Luca tritt bereits in die Fußstapfen des Vaters, womit die Zukunft der Firma gesichert sein dürfte.
Das 15-jährige Bestehen feierte E-Mobility mit einer Jubiläumswoche. Noch bis inklusive morgen gibt es 15 Prozent Rabatt auf lagernde E-Bikes und mehr Aktionen. Weitere Jubiläumsevents folgen.