Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

BEZAHLTE ANZEIGE

„Da will ich später gerne mal arbeiten“

Der Präsentationsabend des Projekts im letzten Jahr. Auch heuer wird es wieder Schnuppertage geben. Foto: Klaus Mader

29.03.2024

Das Projekt „School@Company“ von „Frau in der Wirtschaft“ Steyr Stadt und Land soll die Bindung zwischen Schule und Wirtschaft stärken und Schülern aufzeigen, wie viele Betriebe es in der Region gibt.

Für viele Unternehmen stellt der Lehrlings- und Fachkräftemangel eine große Herausforderung dar. Aus diesem Grund wurde von „Frau in der Wirtschaft“ Steyr- Stadt und Steyr-Land das Projekt „School@Company“ ins Leben gerufen.

Blick hinter die Kulissen

Schülerinnen und Schüler verbringen dabei einen Schnuppertag in einem Betrieb in der Region. Vormittags lernen sie in Kleingruppen die teilnehmenden Unternehmen kennen, am Nachmittag werden die gesammelten Erfahrungen und Eindrücke ausgearbeitet. Der Höhepunkt ist eine Abendveranstaltung mit einem unterhaltsamen Programm und der Präsentation der Berufe durch die Schülerinnen und ben, und Wissenswertes über die einzelnen Betriebe berichten. Das Format soll die Bindung zwischen Schule und Wirtschaft stärken und aufzeigen, wie viele tolle Betriebe und Berufe es in der Region rund um Steyr gibt. Und vielleicht denkt sich ja die/der eine oder andere: Da möchte ich später gerne mal arbeiten!

„Derzeit finden Gespräche mit Schulen statt und das Projekt wird heuer auf jeden Fall wieder stattfinden“, so Cornelia Schwabl, Leiterin der Wirtschaftskammer Steyr.

Die Termine und mehr Informationen findet man rechtzeitig auf www.wko.at/ooe/bezirksstellen/steyr.