Liebe Leserinnen und Leser,
erinnern Sie sich an das letzte richtig gute Buch, das Sie gelesen haben? Haben Sie es regelrecht verschlungen? Mit den Hauptfiguren mitgefiebert, die Luft angehalten, wenn diese in brenzlige Situationen gerieten, laut mit ihnen mitgelacht und leise empört vor sich hingemurmelt, wenn ihnen Schlechtes widerfuhr? Dann wurden Sie Teil der Geschichte, wurden so richtig hineingesaugt in das Geschehen.
Geschichten bewegen Menschen. Sie machen etwas mit uns, erreichen uns auf eine Art und Weise, wie es Zahlen und Fakten nicht könnten. Auch hinter jeder Marke und jedem Unternehmen steht eine Geschichte. Egal, ob es sich um einen alteingesessenen Familienbetrieb oder einen „Frischling“ aus dem Start-up-Inkubator handelt, ob Hidden oder Unhidden Champion, ob Konzern mit Tausenden Mitarbeitenden oder Ein-Personen-Betrieb, sie alle sind mehr als Firmenname, Gesellschaftsform und Branche. Ihre Geschichten handeln von Gründungsideen, Meilensteinen, Erfolgen und Misserfolgen, Hürden, Triumphen, Traditionen, neuen Ideen, Freundschaften, Rivalitäten, Ärger und Freude. Die Protagonistinnen und Protagonisten sind Menschen, die etwas erlebt und bewegt haben, für deren Geschichten der „Über uns“-Button auf der Firmenhomepage meist nicht ausreicht.
So unterschiedlich diese Geschichten auch sind, so haben sie eines gemeinsam: Sie erzählen von Qualität und Leistungen aus und für die Region. Denn die heimischen Unternehmen liefern erstklassige Produkte und Dienstleistungen, sind zum Teil in ihrer Nische oder Branche weltweit führend und sorgen für Wachstum und Beschäftigung. Auf den nächsten Seiten wollen wir Betriebe in der Region vorstellen. Ihre Türen öffnen und dahinter blicken. Ihre Geschichten erzählen.
Viel Spaß bei diesem Blick hinter die Kulissen wünscht Ihnen
Tanja Simone Huber
Sonderthemen-Redaktion