Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

BEZAHLTE ANZEIGE

Dorninger Hytronics im Mühlviertel: Hydraulik aus Unterweitersdorf

Für dieses Sonderthema der OÖNachrichten wurden gemäß § 26 MG Kostenbeiträge geleistet.

25.10.2023

Mit maßgeschneidertem Angebot auf Erfolgskurs

Überall dort, wo große Kraft benötigt wird, kommt Hydraulik zum Einsatz. Das Herzstück von Fertigungsanlagen in der Industrie, von Kraftwerken oder in der Prüftechnik sind daher oft Hydraulikantriebe, die kraftvoll und präzise alle Bewegungen ermöglichen und steuern. Hier tritt weltweit Dorninger Hytronics aus Unterweitersdorf auf den Plan. Mit den Hydraulikaggregaten, Steuerblöcken und Zylindern des Unternehmens gelingt es, starken Druck auf kleinstem Raum aufzubauen und diesen industriell zu nutzen.

Bei Dorninger Hytronics wird täglich an innovativen Hydraulik- und Mechatroniklösungen gearbeitet. Rund 220 Mitarbeiter entwickeln, programmieren und produzieren in den Geschäftsbereichen Hydraulics, Electrics und Mechatronics. „Unser Erfolgskonzept ist die enge Zusammenarbeit mit dem Auftraggeber. Wir stellen für jeden Kunden die individuell beste Lösung bereit“, erläutert Geschäftsführer Christian Dorninger. In den letzten Jahren entstanden durch die gute Zusammenarbeit und die Engineering-Kompetenz der Mitarbeiter viele erfolgreiche Geschäftsfelder. Neben klassischer Hydraulik für die Industrie werden beispielsweise auch Prüfstände, elektrische Steuerungen und Lösungen für Fahrsicherheitszentren gefertigt. Auch Seminare zum Thema Hydraulik werden angeboten.

Mit Dorninger Hytronics am Puls der Zeit

„Für unsere Mitarbeiter ist es extrem spannend, inmitten der Megatrends Digitalisierung, Automatisierung und Energiewende an immer neuen Konzepten mitwirken zu können“, so Christian Dorninger. „Speziell im Bereich der Energieeffizienz sind wir mit der von uns entwickelten Servoantriebstechnik führend. Der Wechsel auf dieses energiesparende Antriebskonzept kann bei einzelnen Kundenapplikationen eine Kostensenkung von bis zu 30.000 Euro pro Jahr bringen, wir sprechen hier von 80 Prozent Energieeinsparung.“

Klimafit für eine bessere Zukunft

Es werden aber nicht nur energieeffiziente Antriebe produziert, auch die gesamte Energiewirtschaft, die Prozesse und das Firmengebäude sind „klimafit“ zertifiziert. Das reicht von der LED-Hallenbeleuchtung bis zur kürzlich wieder erweiterten Photovoltaikanlage am Firmendach. Im Produktionsprozess werden durch Wartungsprogramme Energiekosten gesenkt, im Fuhrpark sind immer mehr Elektroautos im Einsatz. Verantwortungsbewusst zeigen sich auch die Mitarbeiter, die darauf achten, nach Dienstschluss nicht mehr benötigte Betriebsmittel wie PCs, Maschinen oder Licht konsequent stromfrei zu schalten.

Mitarbeiter gesucht

Immer wieder werden interessante Karrieremöglichkeiten für technisch interessierte Bewerber geboten. Auch angehende Lehrlinge finden bei Dorninger Hytronics in den Bereichen Maschinenbau, Mechatronik und Zerspanungstechnik einen spannenden Ausbildungsplatz. Infos auf www.hytronics.at

Für dieses Sonderthema der OÖNachrichten wurden gemäß § 26 MG Kostenbeiträge geleistet.