Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

Für dieses Sonderthema der OÖNachrichten wurden gemäß § 26 MG Kostenbeiträge geleistet.

Beim Josefimarkt: Bürgermeister Roland Gaffl, Karl Hüttmannsberger, OK Josefimarkt, Landesrat Markus Achleitner und Vizebürgermeister Franz Lumetsberger (v. li.). (Land OÖ)

25.10.2023

Neues Hotel bereichert touristisches Angebot. Leistungsschau der lokalen Betriebe beim 30-Jahr-Jubiläum des Josefimarktes

Keine Spur von Gastro-Verdrossenheit oder Wirtshaussterben in der Tourismusregion Mühlviertler Alm. Einige touristische K Infrastrukturprojekte wurden in jüngerer Vergangenheit umgesetzt. Neben dem Park Hotel in Hagenberg, das im April des Vorjahres seine Türen öffnete und dem neu eröffneten Hotel Freigold in Freistadt (Bericht Seite 12) darf sich auch Königswiesen über einen neuen Hotelbetrieb freuen.

Der Spatenstich für den Königswieser Hof erfolgte im Juli 2021, die Eröffnung erfolgte schließlich Anfang dieses Jahres. Der Betrieb umfasst auf sieben Stockwerken einen traditionellen Gastronomiebetrieb auf einer Fläche von 600 Quadratmetern, mit bodenständiger Küche, Café und Bar für Einheimische und Gäste und ein Hotel im Dreistern-Plus-Segment. Das Hotel hat 32 Zimmer, vier Suiten und zwei Apartments sowie einen Wellnessbereich mit Infinity-Pool.

Die Idee zum neuen Hotel entstand bereits 2017, im Frühjahr konnte Wirtschafts- und Tourismus-Landesrat Markus Achleitner das neue Hotel besuchen pünktlich zum 30-jährigen Jubiläum des traditionellen Josefimarktes.„Das neue Hotel ist eine attraktive Bereicherung des touristischen Angebotes in der Region, die immer mehr punkten kann. Die Mühlviertler Alm bietet, was die Gäste suchen: körperliche Betätigung, aber auch Ruhe und Entspannung gemeinsam mit regionaler Kulinarik in einer einzigartigen Naturlandschaft. Auch der Pilger- und Wanderweg Johannesweg führt durch Königswiesen und schafft zusätzlichen Mehrwert“, unterstrich Wirtschafts- und Tourismus-Landesrat Markus Achleitner im Rahmen des Besuchs auch die Attraktivität der Region.

Seit Anfang Juli leitet Dietmar Katschnig als neuer Hoteldirektor die Geschicke des Wirtshauses und Boutique Hotels Königswieser Hof. Der 51-jährige Kärntner bringt jahrelange Führungserfahrung im Hotel- und Gastronomiebereich mit. Ziel von Katschnig ist es, das Haus ganzjährig an allen Wochentagen auszulasten.

Dass Königswiesen aber nicht nur mit einem attraktiven touristischen Angebot begeistern kann, sondern auch die regionale Wirtschaft, das bewies der Josefimarkt im Frühjahr: „Der Josefimarkt hat sich zu einer beachtlichen Leistungsschau der Königswieser Unternehmen entwickelt, aus gutem Grund findet er heuer bereits zum 30. Mal statt“, überzeugte sich Landesrat Achleitner selbst im Rahmen eines Rundgangs von den Produkten und Dienstleistungen der Unternehmen.

Für dieses Sonderthema der OÖNachrichten wurden gemäß § 26 MG Kostenbeiträge geleistet.