Mitte der neunziger Jahre finden drei Werkzeugbauer zusammen und gründen gemeinsam ein kleines Unternehmen, das sich mit dem Formenbau beschäftigt: die RICO Elastomere Projecting GmbH. Neunundzwanzig Jahre später ist aus dem kleinen Betrieb ein globales Unternehmen geworden, das weltweit Kunden mit erstklassiger Werkzeug- und Silikonteilequalität beliefert. ,,Es war nicht einfach", sagt RICO-Gründer Alfred Griesbaum. Er erinnert sich dabei an die Gründertage von RICO. Gemeinsam mit seinen Partnern Gerhard Kornfelder und Johannes Grabner hat er das Unternehmen 1994 aus der Taufe gehoben, bis spät in die Nacht und die Wochenenden durchgearbeitet, viel Zeit und Geld investiert. Dass der Erfolg sich einstellte und RICO sich zu einem Branchenleader entwickeln konnte, führt Griesbaum unter anderem darauf zurück, dass die Gründung zu dritt erfolgte. Die Verantwortung wurde unter den dreien aufgeteilt. Jeder pushte seinen Bereich und so haben sie das Unternehmen gemeinsam zu dem gemacht, was es heute ist: ein Global Player dessen Kunden weltweit zu finden sind.
Werkzeugbau und Silikon-Spritzguss
Seither sind 29 Jahre vergangen und RICO ist zu einem Experten in der Kunststoffbranche geworden. RICO legt größten Wert auf die Qualität seiner Produkte und setzt moderne Produktionsverfahren ein, um eine hohe Präzision und Reproduzierbarkeit zu erreichen. So werden Mehrkomponentenspritzguss und Silikonteile in Milliardenauflage hergestellt. RICO-Werkzeuge und -Bauteile finden ihre Anwendung in der Sanitär- und Haushaltsindustrie, der Automobilbranche, der Medizintechnik oder dem Industriebereich. Wir arbeiten eng mit unseren Kunden zusammen, um individuelle Lösungen zu entwickeln, die auf die spezifischen Anforderungen zugeschnitten sind. Im Juni 2022 hat RICO erneut auf ca. 2,5 ha Fläche neben dem Stammsitz investiert und weitere Produktionshallen, ein Hochregallager und neue Bürogebäude gebaut. Für RICO ist es besonders wichtig als starker Arbeitgeber in der Region zu bleiben.
Wachstum - in jeder Hinsicht
Nicht nur das Firmenareal wächst, auch die globale Präsenz, das Portfolio und die Mitarbeiteranzahl steigen kontinuierlich. Heute verzeichnet RICO bereits einen Mitarbeiterstand von mehr als 300 Frauen und Männern, mit der Erweiterung des Standorts werden 100 neue Arbeitsplätze geschaffen. Einen großen Fokus legt man auch auf die Lehrlingsausbildung; in der eigenen top-ausgestatteten Lehrwerkstatt werden die Lehrlinge ausgebildet. ,,Wir sind sehr stolz, derzeit 40 junge Menschen in verschiedenen Bereichen zu Fachkräften heranzubilden, jedes Jahr bieten wir bis zu 15 Lehrlingen einen Ausbildungsplatz in einem krisensicheren Unternehmen, um die Lehrausbildung zu absolvieren. Alle angebotenen Lehrstellen können auch als Lehre mit Matura abgeschlossen werden", betont Geschäftsführer Markus Nuspl.
Daran ändert auch der kürzliche Verkauf der RICO-Group an die Semperit Gruppe nichts. ,,Semperit ist unser Garant für Kontinuität und Wachstum, denn Semperit ist ein Unternehmen, das unser Geschäft versteht und unsere oberösterreichischen Wurzeln schätzt. Mit dieser vielversprechenden Aussicht ist uns als Gründern die Übergabe an Semperit leichtgefallen", kommentiert Alfred Griesbaum, einer der drei RICO-Gründer, den Verkauf.
Benefits
Neben der Du-Kultur und zahlreichen Firmenevents bietet RICO eine Anzahl diverser Benefits, flexible Arbeitszeiten, angenehmes Betriebsklima, Betriebsrestaurant KulinaRICO, mit Öffis erreichbar, Firmenfahrrad-Leasing und Metaller-Kollektivvertrag.
ZAHLEN & FAKTEN
Gegründet 1994
Hersteller von Spritzgusswerkzeugen und Produzent von Silikonteilen
Mit mehr als 300 Mitarbeiter einer der größten Arbeitgeber in Thalheim
Mit 10 Prozent Lehrlingen in acht Lehrberufen einer der größten Ausbilder im Großraum Wels
100 Prozent österreichische Produktion