Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

BEZAHLTE ANZEIGE

Biomasse-Verband: Für unsere Umwelt: Förderprogramm „Raus aus Öl und Gas“

Für dieses Sonderthema der OÖNachrichten wurden gemäß § 26 MG Kostenbeiträge geleistet.

Foto: Unsplash

01.03.2024

Ein weiterer wichtiger Schritt zur Klimaneutralität bis 2040. Förderaktion der bundesweiten Sanierungsoffensive des Bundesministeriums für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK).

Aufgrund des großen Erfolgs in den Vorjahren wird die Förderungsaktion im Rahmen der bundesweiten Sanierungsoffensive vom Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK) weitergeführt.

Der Österreichische Biomasse-Verband hat auch heuer alle Bundes- und Landesförderungen für den Einbau von Holzheizungen in Privathaushalten erhoben und stellt die Ergebnisse samt Kontaktadressen zu den Förderstellen online zur Verfügung.

Dabei wurde die maximal mögliche Förderhöhe für den Kesseltausch von Heizöl oder Erdgas auf Pellets oder Hackgut für Einfamilienhäuser bei Investitionskosten von mindestens 24.000 Euro angenommen. In Oberösterreich sind damit Förderungen von bis zu 20.900 Euro, das ist ein Plus von 83 Prozent, möglich.

Die Bundesförderung beträgt für Holzheizsysteme bis zu 18.000 Euro bei maximalen Investitionskosten von 24.000 Euro. Liegen die Kosten darunter, werden 75 Prozent zurückerstattet. Das ist eine deutliche Steigerung zum Vorjahr (+140 Prozent), als der Förderwerber maximal 7500 Euro beantragen konnte. Bei Vorlage eines Gesamtsanierungskonzepts winken zusätzliche 500 Euro. Wird eine Solaranlage ergänzt (mindestens sechs Quadratmeter), erhält man weitere 2500 Euro.

Neu ist ein Bonus bei Ersatz eines Gas- durch einen Elektro-Herd von 1200 Euro. Es wird auch darauf hingewiesen, dass sämtliche in Anspruch genommenen Förderungen die Investitionskosten des Projekts nicht übersteigen dürfen.

Weitere Infos online unter: www.biomasseverband.at

Für dieses Sonderthema der OÖNachrichten wurden gemäß § 26 MG Kostenbeiträge geleistet.