Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

BEZAHLTE ANZEIGE

Familie Mayrhofer in Bad Zell: www.speiskastl.at: Bequem, nachhaltig, bio

Für dieses Sonderthema der OÖNachrichten wurden gemäß § 26 MG Kostenbeiträge geleistet.

Stefan und Jeanette Mayrhofer liefern die Lebensmittel aus dem Speiskastl direkt vor die Haustüre. Foto: Mayrhofer

01.03.2024

Hochwertige Lebensmittel wie frische Milchprodukte, Brot und Gebäck sowie Fleisch, Fisch, Aufstriche, Wurst, Schinken, Speck und vieles mehr aus dem Mühlviertel ab Hof online kaufen.

Mit www.speiskastl.at haben Jeanette und Stefan Mayrhofer ihre Vision vom virtuellen Hofladen Wirklichkeit werden lassen. Online kann man bequem aus einem breiten saisonalen Angebot bäuerlicher Nahversorger aus dem Mühlviertel auswählen. Im Angebot sind hochwertige Frischmilchprodukte, Brot und Gebäck, ebenso wie Fleisch, Fisch, Aufstriche, Wurst, Schinken und Speck, Gemüse, Gewürze, Nudeln, Reis oder Haltbares im Glas.

Respekt vor Tier, Mensch und Umwelt

Das „Speiskastl“ ist weit mehr als ein Online-Shop. Jeanette und Stefan Mayrhofer stehen für eine Vision, die weit über „bio“ hinausgeht. Wichtig sind ihnen das Wohl der Tiere sowie das Wissen um natürliche Zusammenhänge und eine faire, nachhaltige Lebensmittelproduktion. Aus ihrer Idee, kleine regionale Biolandwirtschaftsbetriebe durch ein gemeinsames Marketing zu stärken und den Direktvertrieb zu fördern, entstand Anfang 2022 www.speiskastl.at.

Mehr als „bio“

Regionale Vielfalt Foto: Pixelatelier
Regionale Vielfalt Foto: Pixelatelier

Die Lieferanten für www.speiskastl.at erfüllen hohe Maßstäbe. „Nur regionale, biozertifizierte Betriebe mit kleinen Beständen kommen dafür infrage. Nicht nur Geflügel-, Schaf- und Rind-, sondern auch Schweinefleisch gibt‘s im Speiskastl aus Freilandhaltung. Wir legen besonderen Wert darauf, dass die Tiere vor der Schlachtung keinen Stress haben. Das schmeckt man“, erklärt Jeanette Mayrhofer. Im Speiskastl sind die kostbaren Fleischprodukte nicht ständig verfügbar. Sie können nur zu den jeweiligen Schlachtterminen vorbestellt werden.

Auch das Obst und das Gemüse aus dem Speiskastl kommen ausschließlich aus regionalen biozertifizierten Betrieben – erhältlich ist, was die Saison gerade hervorbringt. „Viele Menschen wissen gar nicht mehr, was wann reif wird und wie man es verarbeitet“, schmunzelt Jeanette Mayrhofer. „Oft liefern wir deshalb mit der Bestellung auch Rezeptvorschläge mit.“

Zeit und Wege sparen

Produkte aus dem Speiskastl legen im Gegensatz zu den Waren aus dem Supermarkt nur wenige Kilometer zurück: von den regionalen Produzenten zum Speiskastl und von dort direkt zu den Kunden nach Hause. Das spart der Umwelt viele gefahrene Kilometer und den Kunden Zeit.

„Ich muss nicht zum Einkaufen fahren, alles wird direkt vor die Haustüre geliefert – und das in hervorragender Qualität“, bringt es Maria H. aus Linz auf den Punkt. Fast alles, was sie und ihre Familie an Lebensmitteln brauchen, bestellt sie einmal pro Woche auf www.speiskastl.at. Auch Gerlinde K. aus Enns, die in ihrem 4-Personen-Haushalt auf Allergiker Rücksicht nehmen muss, schätzt die Qualität und das vielfältige Angebot an Produkten. „Man muss nicht von Hof zu Hof fahren. Im Speiskastl gibt es ja alles in Bioqualität von den regionalen Bauern – von den Kartoffeln bis zu Gemüse, Dinkelprodukten und Käse.“

Dienstag bestellen - Freitag Lieferung erhalten

Das Speiskastl hat kein Abo-Bestellsystem. Online bestellt werden kann bequem von zu Hause aus bis Dienstag, 24 Uhr. Jeanette Mayrhofer holt die bestellten Waren bei ihren Lieferanten ab, packt sie am Freitag in eigens dafür entwickelte gekühlte SICO-Boxen und liefert sie am Freitag nachmittags persönlich aus. Auch die Abholung in Bad Zell, am Bauernhof der Familie Mayrhofer, oder am Köglerhof in Gramastetten ist möglich.

Jeanette: „Wir liefern nach Bedarf. Viele unserer Kunden bestellen regelmäßig und decken mit ihrer Bestellung einen Großteil ihrer Lebensmitteleinkäufe ab. Andere schicken uns eine Bestellung, wenn wir frisches Fleisch im Angebot haben, wenn sie Besuch erwarten oder einmal im Monat ihre Vorräte auffüllen wollen.“

Weitere Infos: www.speiskastl.at

Für dieses Sonderthema der OÖNachrichten wurden gemäß § 26 MG Kostenbeiträge geleistet.