Beim Rundgang durch den zwa_hekta-Garten in St. Florian erschließt sich den Besuchenden ein Naturparadies - egal, zu welcher Jahreszeit.
Roland und Karin Otahal entschieden sich vor rund 15 Jahren dafür, das hauseigene Feld von knapp zwei Hektar landwirtschaftlichem Grund wasserrückhaltend und naturnah umzugestalten und mit alten Obst- und Beerengehölzen zu bepflanzen.
Was sie nun ernten, sind nicht nur Früchte und Nüsse, sondern vor allem auch Lebensqualität. Seither produzieren die beiden mit helfenden Freunden unter der Marke zwa_hekta-Produkte, bei denen zwei Gesichtspunkte an oberster Stelle stehen: Geschmack und Herkunft.
Alle Früchte wachsen ohne Kunstdünger und Pflanzenschutzmittel im zwa_hekta-Garten. Jede Frucht wird persönlich handverlesen geerntet und nur die besten werden zu Genussprodukten verarbeitet.
Der Rest dient der Natur mit ihrer mannigfaltigen Flora und Fauna. Die Früchte werden auch in den Produkten nicht stark verändert, sondern für die weitere Verwendung in der Küche aufbereitet und gerade mit der nötigen Menge an hochwertigem Rohrohrzucker und feinstem Natursalz versetzt, um ihren Charakter noch zu verstärken.
Die Hauptprodukte aus dem zwa_hekta-Garten sind:
• Schwarze Balsam Nuss - die eingelegte grüne Nuss in selbst produziertem Essig
• Apfel Balsam Essig - dieser Essig hat fünf Jahre im Fass gereift und wurde dann eingekocht
• Kriecherl Röster - nicht nur zu Mehlspeisen, sondern sehr vielfältig zum Kochen Kompott Felsenbirne - eine Rarität!
• Obstbrände wie Quitte oder Asperl - alles von Früchten aus St. Florian
Weitere köstliche Produkte unter: www.zwahekta.at