Zu den Kernaufgaben der Sozialhilfeverbände Grieskirchen und Eferding gehören die stationäre Betreuung und Pflege von hochbetagten, gebrechlichen und kranken Personen, die krankheits- und/oder altersbedingt leider nicht mehr zuhause leben können.
Es gibt dafür ein umfassendes Angebot an Hilfe, Unterstützung und Beratung durch die „One-Stop-Service-Einrichtungen“ in den Sozialberatungsstellen, die als erste Anlaufstationen und Informationsgeber für sämtliche soziale Belange und Probleme agieren.
Vervollständigt wird dieses Angebot durch die Koordinatorinnen für Betreuung und Pflege, die die fachliche Beurteilung und Festlegung der Dringlichkeit für Heimbewohneraufnahmen erstellen.
Die Sozialhilfeverbände sind aber nicht nur in der Altenbetreuung und -pflege tätig, sondern begleiten und unterstützen auch Familien und Jugendliche in schwierigen familiären Ausnahmesituationen, wenn beispielsweise ein Elternteil verstirbt und die Versorgung und Betreuung der Kinder durch professionelle Familienbegleitung (= Familienkurzzeit- oder -langzeithilfe) erforderlich ist.
Zu den weiteren Aufgaben zählen zum Beispiel Steuerung der Mobilen Hilfe und Betreuung, Hauskrankenpflege sowie Unterstützung im Rahmen der Chancengleichheit. Um alle diese Aufgaben erfüllen zu können, bedarf es einerseits einer gesicherten Finanzierung und andererseits braucht es vor allem gut ausgebildete und engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Es sind krisensichere Arbeitsplätze mit einem hohen Grad der Möglichkeit zur Selbstverwirklichung in modern ausgestatteten Heimen. Man arbeitet in gut etablierten Teams, in denen sich jeder Mitarbeiter mit den individuellen Stärken und Fähigkeiten einbringen kann.
Neben Mitspracherecht bei der Dienstplangestaltung werden Sonn- und Feiertagsdienste, Nachtdienste und Einspringen finanziell extra entlohnt. Großen Wert wird auf die Aus- und Weiterbildung gelegt.
„Wer gerne mit Menschen arbeitet, eine sinnvolle und erfüllende Herausforderung sucht, sollte sich und seine Ideen einbringen und sich melden“, erklärt Roland Pöcherstorfer, Leitung Personal SHV-GR/EF.