Das Café Museum hat sich längst als fester Bestandteil der Musikerszene etabliert und erfreut sich nicht nur bei Einheimischen großer Beliebtheit.
Wiederholt mit dem Applaus Award ausgezeichnet und als „einer der 20 markantesten Punkte auf der Jazz-Landkarte Deutschlands“ gewürdigt, bietet dieser charmante Ort in der Passauer Altstadt ein unverwechselbares Erlebnis für Jazz-Liebhaber. Im historischen Gebäude des Museums Moderner Kunst gelegen, vereint das Café Museum tagsüber gemütlichen Café-Betrieb mit spätgotischem Flair. Wenn die Abenddämmerung hereinbricht, verwandelt es sich in eine pulsierende Bühne für internationale Jazzmusik. Musiker aus ganz Europa und den USA machen regelmäßig halt in Passau und präsentieren ein abwechslungsreiches Programm, das alle Facetten von Jazz und Weltmusik umfasst.
Am 7. November um 20 Uhr erwartet die Besucher ein besonderes Highlight: Frank Folgmann’s Blues & Beyond. Der Linzer Gitarrist, der im vergangenen Jahr mit seinen Sessions im Café Museum für beste Stimmung sorgte, lädt einmal im Monat zu einem besonderen Konzertabend ein. In dieser Reihe wird die Bühne nicht nur von Folgmann selbst bespielt, sondern auch von talentierten Musikerinnen und Musikern aus Bayern und Österreich. Das Publikum darf sich auf eine Mischung aus zeitlosen Klassikern der Blues-, Soul- und Jazzgeschichte sowie auf neue Stücke freuen, die von diesen Genres inspiriert sind. Der Eintritt ist frei.
Das Café Museum ist somit nicht nur ein Ort für exzellente Musik, sondern auch ein Treffpunkt für Kreativität sowie kulturellen Austausch und perfekt für alle, die den Jazz in seiner Vielfalt erleben möchten.