Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

Für dieses Sonderthema der OÖNachrichten wurden gemäß § 26 MG Kostenbeiträge geleistet.

Auch Open-Air-Konzerte finden regelmäßig in der Innenstadt statt. Foto: Dietz

29.10.2024

Veranstaltungen wie Open-Air-Konzerte, lange Einkaufsnacht, verkaufsoffene Sonntage, Kindertag und vieles mehr locken viele Besucher nach Passau.

Wo in vielen anderen Städten über das Aussterben der Innenstädte und leere Geschäftslokale gejammert wird, steht in Passaus Fußgängerzone ein spannender Laden neben dem anderen und es locken verschiedenste gastronomische Anbieter Bewohner und Gäste in die Innenstadt. „In der Tat sind wir in der Innenstadt sehr gut aufgestellt. Wir haben wenig Leerflächen und wenn es zu einem Leerstand kommt, wird dieser in der Regel schnell nachbesetzt“, sagt Verena Geier, Geschäftsführerin des City Marketing Passau e.V..

Das Erfolgsgeheimnis ist vor allem ein bunter Mix an Angeboten. „Wir haben noch eine große Zahl an inhabergeführten Geschäften und daneben natürlich auch die bekannten Ketten in der Stadt“, sagt Geier. Auch in der Gastronomie gibt es viele unterschiedliche Angebote. „Deswegen bietet der Besuch in der Passauer Innenstadt große Abwechslung.“

Der City Marketing Passau e.V. (CMP) ist ein Zusammenschluss von Händlern, Gastronomen und Eigentümergemeinschaften in Passau. Seine Mitglieder repräsentieren die Bereiche Handwerk, Dienstleistungen, Einzelhandel und Gastronomie.

Example caption here

Das City Marketing organisiert laufend Veranstaltungen wie die Lange Einkaufsnacht, verkaufsoffene Sonntage oder den Kindertag in der Passauer Innenstadt, Auch die beliebten Passauer Citygutscheine gehen auf das CMP zurück.

Großen Zulauf erhält die Passauer Innenstadt auch durch Besucher aus dem Land, beispielsweise auch Tagesgäste aus den Kurgemeinden Bad Griesbach, Bad Birnbach und Bad Füssing. Dazu kamen im Vorjahr fast 300.000 Gäste, die auf einer Flusskreuzfahrt in Passau haltmachten.

Wer über die aktuellen Veranstaltungen in der Passauer Innenstadt, Gewinnspiele und News auf dem Laufenden bleiben möchte, folgt dem City Marketing Passau auf Instagram oder besucht die Homepage www.cmp-passau.de.

Für dieses Sonderthema der OÖNachrichten wurden gemäß § 26 MG Kostenbeiträge geleistet.