Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

Für dieses Sonderthema der OÖNachrichten wurden gemäß § 26 MG Kostenbeiträge geleistet.

Das winterliche Passau ist nicht nur optisch ein Blickfang. Märkte, Ausstellungen und Konzerte bieten ein reichhaltiges Angebot für die Besucher. Foto: Bauer-Schmitz

29.10.2024

In der kalten Jahreszeit locken Kunst und Kultur in Museen und auf Bühnen, Einkaufserlebnisse drinnen und draußen, gemütliche Stunden in Cafés und natürlich der Christkindlmarkt am Dom.

Auch das winterliche Passau hat seine Reize. In der Drei-Flüsse-Stadt locken Kunst und Kultur in Museen und auf Bühnen, Einkaufserlebnisse drinnen und draußen, wohlige Stunden in gemütlichen Cafés und natürlich der Christkindlmarkt am Dom.

Im Winter ist besonders viel los auf Passaus Bühnen und in den Kultureinrichtungen. Im Scharfrichterhaus treten mehrmals die Woche namhafte Kabarettistinnen und Kabarettisten auf. Live-Musik verschiedenster Richtungen gibt es im Jugendzentrum Zeughaus und im Club Zauberberg. Hochkarätige Bühneninszenierungen in altehrwürdigen, prächtigen Gemäuern bietet das Stadttheater im Fürstbischöflichen Opernhaus Passau, bespielt vom Landestheater Niederbayern. Aktuelle Veranstaltungen findet man auf der Webseite kalender.passau.de.

Auch die Museen haben in Passau viel zu bieten. Im Museum Moderner Kunst stellen die expressiven Werke einen Kontrast zur kargen Winterlandschaft dar. Etwa 15.000 Glasobjekte in allen Farben und Formen sind im Glasmuseum ausgestellt. Die Stücke stammen aus Bayern, Böhmen, Österreich und Schlesien. Eine kritische Auseinandersetzung mit der Inquisition liefert das Mittelalterliche Foltermuseum am Anger. Eine schöne Gelegenheit, Passau-Flair zu erleben, bieten verschiedene Märkte. Davon gibt es regelmäßige wie den Wochenmarkt: Der findet dienstags und freitags im Klostergarten, samstags auf dem Domplatz statt, und es gibt saisonale wie die Holzmärkte am 5. und 10. Dezember.

250.000 glitzernde Lichter

Wer so richtig in Weihnachtsstimmung kommen möchte, merkt sich den 26. November. An diesem Tag startet der Passauer Christkindlmarkt am Dom. Er dauert bis 22. Dezember. Rund 250.000 glitzernde Lichter begleiten die Besucher in Passau bei einem Stadtbummel. Ab Ende November verbreitet die Weihnachtsbeleuchtung Gemütlichkeit beim Einkaufen. Mehr als 500 Läden liegen fußläufig beieinander. Neben den großen Marken findet man viel Handgemachtes.

Wer müde ist vom Bummeln oder wem die winterliche Kälte in die Glieder fährt: Schnell rein in ein heimeliges Lokal! Kaffee und Kuchen genießen, die regionale Küche austesten oder einfach nur die Menschen beobachten, eine sympathische Gesellschaft aus Einheimischen, Studenten und Touristen. Wer tiefer in die Kulinarik oder auch in Geschichten über Stadt und Leute eintauchen will, der bucht bei einem Führungsanbieter eine Thementour.

Für dieses Sonderthema der OÖNachrichten wurden gemäß § 26 MG Kostenbeiträge geleistet.