Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

Für dieses Sonderthema der OÖNachrichten wurden gemäß § 26 MG Kostenbeiträge geleistet.

In der langen Einkaufsnacht ist die Passauer Innenstadt immer sehr gut besucht. Foto: Garuzzi/Studio Weichselbaumer

29.10.2024

Traditionelle Märkte, verkaufsoffene Sonntage, eine lange Einkaufsnacht und vieles mehr locken zu einem Besuch in die City.

Mit ihrer Vielfalt an Einzelhandelsgeschäften, Cafés und Restaurants ist die Passauer Innenstadt immer einen Besuch wert, dies umso mehr, wenn zum Einkaufs- und Gastronomieerlebnis weitere Veranstaltungen in die Innenstadt locken, die vom City Marketing Passau e. V. organisiert werden.

Zeitgleich mit dem Passauer Weihnachtsmarkt beginnt am 26. November 2024 der Krippenweg, der bis zum 6. Januar 2025 dauert. Der traditionelle Krippenweg in den Schaufenstern der Passauer Geschäftswelt lädt alle kleinen und großen Weihnachtsbegeisterten ein, auf einer Spazierroute durch die Alt- und Innenstadt knapp 30 Krippen aus aller Welt zu bestaunen. Ausgestellt sind faszinierende Krippen unterschiedlichster Art und Weise, von traditionell bis zeitgenössisch sowie aus unterschiedlichsten Materialien, wie beispielsweise Schokolade, Glas, Wolle, Zinn, Silber, Keramik und natürlich auch Holz. Die Bandbreite erstreckt sich von altem Kunsthandwerk bis hin zu modernen Interpretationen.

Wie schon im vergangenen Jahr findet sich bei jeder aufgestellten Krippe ein QR-Code, der einen zusätzlichen Impuls bereithält. Dies kann ein Lied, ein Suchspiel oder auch ein Plätzchenrezept sein. Die Impulse mit den dazugehörigen QR-Codes werden von den Studierenden der Fachakademie für Sozialpädagogik in Kleingruppen entwickelt. So kann ein bunter, kostenfreier Familiennachmittag in der Passauer Innenstadt gestaltet werden.

Traditionelle Holzmärkte

Am 5. und 10. Dezember finden in diesem Jahr die traditionellen Holzmärkte in Passau statt. Foto: City Marketing Passau
Am 5. und 10. Dezember finden in diesem Jahr die traditionellen Holzmärkte in Passau statt. Foto: City Marketing Passau

Am 5. und 10. Dezember 2024 finden in Passau die traditionellen Holzmärkte statt. Rund 20 Händler aus Bayern, Österreich und Tschechien bieten an diesen beiden Tagen in der Fußgängerzone in der Dr.-Hans-Kapfinger-Straße und der Ludwigstraße nützliche Winterwaren und Produkte aus Holz an.

Die jährlichen Holzmärkte sind ein fester Bestandteil der Vorweihnachtszeit in Passau. Das Angebot reicht von Korbwaren über Vogelhäuser bis hin zu Krippenfiguren oder Holzdekorationen. Die Holzmärkte haben in Passau eine lange Tradition und wurden bereits im 16. Jahrhundert erstmals erwähnt.

Viel los auch im Jahr 2025

Das Jahr 2024 neigt sich langsam dem Ende zu, aber auch 2025 wartet mit zahlreichen spannenden Veranstaltungen auf. Traditionell beginnt das Veranstaltungsjahr für das City Marketing Passau mit der Organisation des Frühlingmarkts am 27. April anlässlich des verkaufsoffenen Sonntages. Das Markttreiben in der Fußgängerzone startet bereits um 11 Uhr, während die teilnehmenden Geschäfte von 12 bis 17 Uhr geöffnet sind. Der zweite verkaufsoffene Sonntag findet anlässlich des Herbstmarkts am 12. Oktober statt. Die Besucher erwartet stets ein buntes Rahmenprogramm mit Musik, Tanz und Walking Acts.

Am 17. Mai findet der Kindertag in der Passauer Innenstadt statt. Kleine und große Kinder sind an diesem Tag eingeladen, an zahlreichen Stationen mitzumachen und sich auszuprobieren.

Ausgiebig bummeln, Musik genießen und nach Herzenslust shoppen: Am 27. Juni erwartet Besucher eine herrlich lange Einkaufsnacht. Bei der großen Vielfalt wird sich für jeden Mode- und Musikgeschmack das Richtige finden lassen.

Für dieses Sonderthema der OÖNachrichten wurden gemäß § 26 MG Kostenbeiträge geleistet.