Die Marktgemeinde Schwertberg erlebt derzeit eine Vielzahl an spannenden Entwicklungen. Eine bemerkenswerte Initiative, die heuer umgesetzt wird, ist die Renaturierung des Poneggenbachs über eine Strecke von mehr als einem Kilometer. Diese Maßnahme soll Lebensraum für Tiere und Pflanzen schaffen und auch dem Hochwasserschutz Rechnung tragen.
Außerdem steht die Umgestaltung des Feuerwehrhauses Schwertberg bevor. Im Zuge der Sanierung soll das alte Rotkreuz-Gebäude ins Feuerwehrhaus integriert werden. Weiters werden zwei bedeutende Hangwasser-Projekte in Angriff genommen, um die Bewohnerinnen und Bewohner vor den Auswirkungen von Starkregen zu schützen. Das zentrale Projekt für das Jahr 2024 aber ist die Realisierung des Schwertberger Gesundheitszentrums in Partnerschaft mit der Neuen Heimat. Ende letzten Jahres erfolgte der Spatenstich.
Ein Haus voller Leben
Das Haus soll nicht nur die Basis der Gesundheitsdienstleister werden, sondern auch ein Primärversorgungszentrum, das eine Vielzahl an Dienstleistungen unter einem Dach anbietet. Interessierte Unternehmen haben noch die Möglichkeit, Restflächen zu mieten. Weitere Bauprojekte und Maßnahmen zur Energieeffizienz prägen den Sommer in Schwertberg, doch auch an Festen und Feiern mangelt es in der Gemeinde nicht!
Eine vollgepackte Saison
Das Frühlingsfest auf der Burgruine Windegg eröffnete die Saison am 5. Mai. Es folgt die mit Spannung erwartete Theatersaison der Aiserbühne, die dieses Jahr das Stück „Don Camillo und seine Herde“ präsentiert. Gespielt wird von 24. Mai bis 29. Juni. Die einzigartige Atmosphäre des Freilichttheaters verspricht wieder ein ganz besonderes Erlebnis.
Musikfans dürfen sich auf die beliebte Konzertreihe „Schwertberg Jammed“ freuen. Der erste Termin findet am 14. Juni im Park Schwertberg statt, gefolgt vom zweiten Jammed am 6. Juli, das vom traditionellen Sautrog-Rennen begleitet wird – ein Spaß für Jung und Alt. Im Rahmen der Classic-Pure-Reihe wird am 15. und 16. August die Operette „Das Land des Lächelns“ auf der Aiserbühne präsentiert. Die Partnerschaft mit dem ORF bringt noch mehr Highlights wie die Radio OÖ Sommertour am 2. August und das „Lust aufs Wandern“ im Herbst mit sich.
Ein weiterer Höhepunkt erwartet Besucherinnen und Besucher am 31. August. Der zehnte Mühlviertler Bierkirtag im Herzen von Schwertberg verspricht neben regionalen Gerstensäften ein abwechslungsreiches Programm für die ganze Familie. Zusätzlich zu diesen Großveranstaltungen finden beinahe an jedem Wochenende Vereinsfeste, Lesungen und Ausstellungen statt, für jeden Geschmack und für jedes Alter wird in der Gemeinde was geboten.
Immer einen Besuch wert
In Schwertberg ist also immer etwas los und es bietet sich an, den Besuch einer der zahlreichen Veranstaltungen mit einem Aufenthalt in der Gemeinde zu verbinden. Denn diese hat nicht nur Kultur-Events und Feste zu bieten, auch wunderschöne Wanderungen durch die Natur, die Freizeitwiese an der Aist – ein Naherholungsgebiet in Zentrumsnähe –, gut beschilderte Radwege und ausgezeichnete Gastronomiebetriebe warten.