Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

BEZAHLTE ANZEIGE

Hofladen Derntl in Naarn: Viel G'schmackiges und Knackiges aus der Region

Für dieses Sonderthema der OÖNachrichten wurden gemäß § 26 MG Kostenbeiträge geleistet.

Die „Gemüsetiger“ Reinhard und Heidi Derntl Foto: Derntl

23.05.2024

Seit über 30 Jahren baut der Familienbetrieb der Familie Derntl frisches Gemüse und Erdäpfel an und vermarktet die Produkte direkt ab Hof in Naarn. Im Hofladen gibt es noch mehr Köstlichkeiten.

Salate, Kohlrabi, Karfiol, Brokkoli, Kohl, Gurken, Paprika, Tomaten und vieles mehr: Auf den Feldern von Heidi und Reinhard Derntl gedeiht eine bunte Vielfalt. Der Familienbetrieb in Naarn im Machland produziert mittlerweile bereits in dritter Generation frisches Gemüse und Erdäpfel in naturnaher Landwirtschaft. Die Produkte gibt es im eigenen Hofladen zu kaufen. 

„Ein Besuch im Laden zahlt sich immer aus“, so Heidi Derntl. „Wir als Produzenten können unsere eigenen Erzeugnisse zu vernünftigen Preisen anbieten.“ Auch frische Erdbeeren gehören zu den Produkten der Familie Derntl. Die süßen roten Früchte sind aktuell im Hofladen erhältlich, das Erdbeerfeld zum Selberpflücken wird voraussichtlich wieder ab Ende Mai geöffnet sein. 

Gemüse ist ihre Leidenschaft

Im Hofladen bieten die Derntls neben dem Saisongemüse und handeingelegten Spezialitäten (sehr beliebt sind zum Beispiel die Senfgurken und das Pusztakraut) auch eine Vielzahl an regionalen Köstlichkeiten von mehr als 20 Produzentinnen und Produzenten aus der Region an. Ob Getränke, Saucen, Gewürze, Essige und Öle, Nüsse oder Nudeln, hier wird bestimmt jeder und jede fündig. Der Gemüsebaubetrieb im Machland wurde ursprünglich von Johann und Margarete Derntl aufgebaut. Seit 1999 führt das Ehepaar Reinhard und Heidi Derntl den Hof ganz in der Nähe des Ortszentrums in Naarn, mit Sohn Fabian steht bereits die dritte Generation in den Startlöchern. 

Frisch und alles andere als fad

Gemüseanbau ist die Leidenschaft der gesamten Familie und gerne wird auch mal was Neues ausprobiert, wie Artischocken, Physalis oder Melonen. Vor rund zehn Jahren setzten die Derntls die ersten Grünspargelpflanzen. Seither kann jedes Jahr zwischen Mitte April und Mitte Juni frischer Spargel geerntet werden. Auch privat sind Heidi und Reinhard Derntl wahre Gemüsetiger, kochen oft fleischlos und probieren gerne mal neue Rezepte aus. Auf Facebook und Instagram („Frischgemüse Derntl“) wird die Kundschaft auf dem Laufenden gehalten. 

Während der Erdbeersaison sind die Felder täglich (auch sonn- und feiertags) von 8 bis 19 Uhr geöffnet. Der Hofladen hat das ganze Jahr über offen und die Kundschaft kann sich nach Belieben mit Gemüse, Erdäpfeln und ab Ende Mai auch mit heurigen Kartoffeln versorgen – ganz nach dem Motto des Betriebes „frisch, knackig, g’schmackig”.

Für dieses Sonderthema der OÖNachrichten wurden gemäß § 26 MG Kostenbeiträge geleistet.