Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

BEZAHLTE ANZEIGE

Tag der offenen Tür: Neue Sparkassenfiliale in Mattighofen

Für dieses Sonderthema der OÖNachrichten wurden gemäß § 26 MG Kostenbeiträge geleistet.

Filialleiter Hannes Bernecker. Fotos: stefanzauner.at

14.03.2024

Die Filiale am Stadtplatz erstrahlt in neuem Glanz. Neuer Markenauftritt, alles barrierefrei, viel Platz für diskrete Kundenberatung und viele weitere Highlights.

Heller, freundlicher, moderner und vor allem barrierefrei, das alles bietet das neue Sparkassen-Kundenzentrum im Herzen von Mattighofen, am Stadtplatz 39. Große Freude herrscht auch im Sparkassenteam Mattighofen unter der Leitung von Hannes Bernecker.

Letzte Woche konnten die Mitarbeiter ihr neues Arbeitszuhause beziehen, das nun viel Raum für diskrete Kundenberatungen am Puls der Zeit bietet. „Es handelt sich um die erste Bankfiliale der Salzburger Sparkasse in Oberösterreich, die entsprechend dem neuen Markenauftritt ausgestattet wurde“, erklärt Bernecker.

Die Merkmale der neuen Marke: ein monochromes weißes Logo und Mut zur Farbe. Unter anderem sorgen Bright Blue, Teal, Aubergine, Orange und Pink für frischen Wind und ein Wohlfühlambiente abseits vom grauen Bankenimage. „Zuerst war ein Gesamtabbruch und ein Neubau mit zwei zusätzlichen Geschoßen geplant“, berichtet Stefan Zauner, Projektleiter des Umbaus, der mit seinen Kollegen der s Objekt Management bereits zahlreiche Bauvorhaben für die Salzburger Sparkasse realisierte. „Auch im Sinne der Nachhaltigkeit haben wir uns dann allerdings dazu entschieden, die bestehende Bausubstanz zu ertüchtigen und innen zu erneuern. Es gab ein paar Überraschungen bei den Bauarbeiten, mit denen man bei einem Objekt, das mehr als 300 Jahre alt ist, aber rechnen muss. So sind wir auf unbekannte Kellerräume gestoßen und haben bei den Abbrucharbeiten festgestellt, dass im Haus offensichtlich auch einmal ein Brand stattgefunden haben dürfte.“

So wuchs der Umbau zu einem großen Sanierungsprojekt heran. Die Innenräumlichkeiten sind heute von einem Neubau mit hochmodernen technischen Standards nicht mehr zu unterscheiden und trotzdem konnte der Charme eines historischen Stadthauses weitgehend erhalten werden. Besonders der Energietechnikstandard ist hervorzuheben. Kälte- und Wärmetechnik erfolgt über das vorhandene Grundwasser und einen Wärmetauscher. Eine großzügig ausgelegte Photovoltaikanlage deckt den Großteil des Stromeigenbedarfs ab. Die Fassaden wurden aufwendig gedämmt, das Dach erneuert. Die Fensterflächen wurden vergrößert, um die Räumlichkeiten mit mehr Tageslicht zu versorgen, dabei wurden Holzaluminiumfenster mit entsprechender Schall- und Wärmeschutzverglasung verwendet. Final soll das Projekt auch nach aktuellem klima:aktiv-Standard zertifiziert werden.

Das Bekenntnis zur Region wurde in der Projektumsetzung durch die Einbindung zahlreicher lokaler Firmen unterstrichen. Dies sichert auch eine hohe Bauqualität, bei der vor allem ökonomische Baustoffe für eine optimale Energieeffizienz zum Einsatz kamen.

TAG DER OFFENEN TÜR

Freitag, 15. März 2024

Das Filialteam freut sich auf zahlreiche Gäste. Kommen Sie vorbei!

Salzburger Sparkasse
Stadtplatz 39
5233 Mattighofen

24-h-Service: 05 0100-20404
www.salzburger-sparkasse.at

Für dieses Sonderthema der OÖNachrichten wurden gemäß § 26 MG Kostenbeiträge geleistet.