Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

BEZAHLTE ANZEIGE

Steuerberateraward: Österreichs beste Steuerberater werden ausgezeichnet

Für dieses Sonderthema der OÖNachrichten wurden gemäß § 26 MG Kostenbeiträge geleistet.

Foto: pexels.com

14.03.2024

Online-Nominierungen von Unternehmen und Freiberuflern sind bis zum 1. April 2024 möglich. Außerdem werden zwei Sonderpreise für das "Lebenswerk" und „Rookie of the Year“-Award vergeben.

Österreichs Steuerberaterinnen und Steuerberater leisten mit ihrer Arbeit einen wesentlichen Beitrag für den Erfolg von Unternehmen, Freiberuflerinnen und Freiberuflern sowie privaten Investorinnen und Investoren. 

Um Spitzenleistungen österreichischer Steuerfachexperten zu würdigen, verleiht die IFAAG (Institut für Anlageberatung) auch 2024 gemeinsam mit einer Tageszeitung sowie Kooperationspartner LexisNexis den renommierten „Steuerberater:in Award“. Bereits zum zehnten Mal können Unternehmer und Freiberufler online unter steuerberateraward.ifa.at die Steuerberater ihres Vertrauens für das Rennen um die begehrten Trophäen nominieren. Online-Nominierungen sind noch bis einschließlich 1. April möglich. Die feierliche Preisverleihung findet im Mai in den Wiener Sofiensälen statt. 

Die Preisträgerinnen und Preisträger werden in acht Fachkategorien gekürt: Umgründungen, Private Clients (Familienvermögen, Stiftungen), Immobilien- und Bauwirtschaft, Kleine und mittlere Unternehmen, Freie Berufe, Internationales und Konzernsteuerrecht, Medizinische Berufe sowie Allrounder regional/pro Bundesland. 

Neben dem „Allrounder Bundesland“ für die einzelnen Bundesländer können in jeder Fachkategorie bis zu drei Expertinnen, Experten oder Steuerberatungskanzleien genannt werden. Auch mehrere Mitarbeiter derselben Kanzlei oder bisherige Preisträgerinnen und Preisträger des Wettbewerbs können erneut nominiert werden.

Nach Abschluss der Nominierungsphase wird auf Basis der Einreichungen eine Shortlist erstellt.

Die Kür der Gewinnerinnen und Gewinner erfolgt nach Bewertung durch eine Fachjury aus hochkarätigen Experten der Immobilien-, Banken- und Finanzbranche. In der Kategorie „Allrounder Bundesland“ werden die neun Preisträger ausschließlich auf Basis der Anzahl der Nominierungen ausgewählt. Es handelt sich um einen reinen Publikumspreis, eine Besonderheit des „SteuerberaterAwards“. 

„Mit der Auszeichnung ‚Steuerberater:in des Jahres‘ honoriert IFA den Einsatz österreichischer Steuerfachexpertinnen und Steuerfachexperten“, erklärt Gunther Hingsammer, Vorstand der IFA AG. „Diese tragen mit ihrem Know-how maßgeblich zu Erfolg und Stabilität heimischer Unternehmen bei und fördern nachhaltige Wertschöpfung in Österreich.“ 

Sonderpreise

Zusätzlich werden zwei Sonderpreise verliehen. Die Auszeichnung für das „Lebenswerk“ würdigt herausragende Leistungen des gesamten beruflichen Wirkens von Steuerfachexperten. In Kooperation mit der Kammer der Steuerberater und Wirtschaftsprüfer wird zudem der „Rookie of the Year“-Award für die beste Steuerberater-Prüfung des Jahres verliehen. Diese Auszeichnung war in der Vergangenheit oft ein wichtiger Startschuss für bemerkenswerte Karrieren.

Mehr Informationen online unter https://steuerberateraward.ifa.at

Für dieses Sonderthema der OÖNachrichten wurden gemäß § 26 MG Kostenbeiträge geleistet.