Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

Für dieses Sonderthema der OÖNachrichten wurden gemäß § 26 MG Kostenbeiträge geleistet.

Aus der Aronia-Beere ist ein Verkaufsschlager geworden. Foto: Aronia Gut

09.07.2022

Nichts gesucht und doch etwas gefunden haben die beiden befreundeten Familien Rogl und Strasser auf der größten internationalen Lebensmittelmesse in Berlin. Sensibilisiert durch eine Krebserkrankung von Gottfried Strasser war es wohl kein Zufall, die Aronia in Berlin erstmals für sich zu entdecken.„Wieder zu Hause haben wir uns sehr intensiv mit dieser Beere beschäftigt, haben zahlreiche wissenschaftliche Arbeiten dazu gelesen und waren vom breiten Wirkungsspektrum so überwältigt, dass wir uns sehr schnell dazu entschlossen haben auf unseren Höfen selbst Aronia anzubauen“, berichten die beiden Familien.

Seit knapp zehn Jahren kultivieren sie nun auf 35 Hektar in Droißendorf bzw. Sierning die Aroniabeere in einzigartiger Spitzenqualität. Waren die Erträge zu Beginn noch sehr überschaubar, konnten sie im Laufe der Jahre neben dem „Know How“ zur Beere auch die Qualität und die Quantität steigern.

Aus der Grundidee der Saftproduktion ist mit den Jahren eine nennenswerte Produktvielfalt entstanden. Bio Aronia Sirup, Bio Aronia Tee, Bio Aronia Schokoladen und einiges mehr erweitern das Sortiment.

Für dieses Sonderthema der OÖNachrichten wurden gemäß § 26 MG Kostenbeiträge geleistet.