Oberösterreich ist wahrlich ein Land der vielen Genüsse. Gleich ob bäuerliche Urproduktion oder Lebensmittelmanufakturen wie die Bäcker und Brauereien – Oberösterreich hat hierzulande eine starke und lebendige Lebensmittelproduktion. Das Genussland Oberösterreich steht für regionale Ernährung durch regionale Versorgung. „Regionalität, Nachhaltigkeit, Qualitätsbewusstsein – das sind unsere zentralen Werte. Unsere beständige Arbeit für regionale Produkte soll die oberösterreichischen Lebensmittelerzeuger im Wettbewerb stärken und die Wertschöpfung für agrarische und gewerbliche Produzenten als auch Verarbeiter erhöhen. Die Botschaft ist klar: Oberösterreich kann sich mit regionalen Lebensmitteln selbst versorgen – und das soll auch so bleiben“, sagt Hofrätin Maria-Theresia Wirtl, die die Stabstelle Genussland in der Abteilung Land- und Forstwirtschaft des Landes Oberösterreich leitet.
Restaurant und Hofladen
Ein Unternehmen, das sich auf regionale Ernährung und regionale Versorgung spezialisiert hat, ist „Holzhaus E1NS“ in Adlwang. In der Liegenschaft sind neben dem Hofladen und dem Restaurant auch Büros für landwirtschaftliche Betriebe sowie die Bauernkammer untergebracht. Die Küche zaubert aus frischen und regionalen Produkten wechselnde Speisen, je nachdem, was den Köchen gerade zur Verfügung steht. Eine interne Kreislaufwirtschaft zwischen Hofladen und Restaurant ist nicht nur nachhaltig, sondern auch eine Herzensangelegenheit für die Betreiber.
„Unsere Vision hat Gestalt angenommen und es freut uns immer wieder sehr, wenn wir von den Kunden als auch von den Lieferanten begeisternde Zustimmung für unser ‘Holzhaus E1NS’ erhalten“, sagen die Vertreter der landwirtschaftlichen Familienunternehmen Haselberger und Wenzl, die das Gemeinschaftsprojekt initiiert haben. „Holzhaus E1NS“ ist so zur Anlaufstelle, Treffpunkt und Kompetenzzentrum für alle geworden, die in der Region Steyr-Kirchdorf im landwirtschaftlichen Bereich tätig sind.
Regionale Lebensmittel werden nachgefragt, die Direktvermarktung boomt
Oberösterreich zeichnet sich durch eine äußerst vielfältige Landwirtschaft aus. Neben der traditionell starken tierischen Produktion verlagert sich auch das klimatische Optimum für den Ackerbau mehr ins Land ob der Enns. Spezialbranchen wie der Gemüse- und Weinbau etablieren sich immer besser, innovative landwirtschaftliche Betriebe beschreiten beispielsweise in der Fischzucht neue Wege.Auch durch die Arbeit des Genussland OÖ suchen die Menschen verstärkt den direkten Weg zu den Produzenten, die Direktvermarktung boomt. Die Beratungsnachfrage im Bereich Direktvermarktung in der Landwirtschaftskammer hat sich im Jahr 2021 im Vergleich zum Durchschnitt der letzten Jahre verdoppelt. Die Menschen suchen das regionale Geschmackserlebnis und die bäuerlichen Betriebe liefern dieses gerne.