1864 besuchte Anton Bruckner mehrmals den Ort Attersee am Attersee. Zu dieser Zeit war er noch nicht der große Symphoniker, sondern Domorganist in Linz und Komponist zahlreicher kirchenmusikalischer Werke.
Mahler & Bruckner: Vorbild Richard Wagner
Richard Wagner war die prägende musikalische Persönlichkeit der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts, auch für Anton Bruckner und Gustav Mahler. Präsentiert wird das große Vorbild und seine Wirkung auf beide Komponisten anhand von Briefen, Bildern und Musikbeispielen.
Termin: Mittwoch, 29. Mai, um 19 Uhr im Christian Ludwig Attersee Saal in Steinbach am Attersee
Schwimmender Künstlersalon
Eine außergewöhnliche Reise auf dem Klimt-Mahler-Schiff gilt als exklusive Einstimmung auf das Gustav Mahler Festival 2024 und auf die Aufführung der zweiten Symphonie. Die zweistündige Schiffsrundfahrt bietet einen atemberaubenden Blick auf das Höllengebirge und die inspirierende Landschaft, die einst Gustav Mahler und Friedrich Gulda kreativ beflügelte und auch Anton Bruckner als Sommerdomizil diente.
An Bord sind anregende Gespräche mit hochkarätigen Gästen und führenden Musikern geplant. Mit dabei sind u. a. Elisabeth Fuchs (Dirigentin) und Elisabeth Schweeger (Literaturwissenschaftlerin, Kulturmanagerin und Intendantin).
Termin: Mittwoch, 29. Mai, um 14 Uhr am Klimt-Mahler-Schiff in Steinbach am Attersee
Eröffnung Mahler Festival 2024
Die Eröffnung des 8. Gustav Mahler Festivals Steinbach und der jährlichen Sonderausstellung im Komponierhäuschen mit Moderation, Grußworten der Ehrengäste, musikalischer Umrahmung und Aperitif.
Termin: Donnerstag, 30. Mai, um 16 Uhr im Gustav Mahler Häuschen in Steinbach am Attersee
Mahler und Bruckner: Zwei Lebenswege
Gustav Mahler und Anton Bruckner begegneten sich mehrmals ab Mahlers Studienzeit am Wiener Konservatorium. Die Präsentation beleuchtet diese komplexe Beziehung zwischen Bewunderung und Unverständnis mit Anekdoten, Zitaten und historischen Daten.
Termin: Freitag, 31. Mai, um 10 Uhr im Christian Ludwig Attersee Saal in Steinbach am Attersee
Lieder und Kammermusik
Als Professor am Wiener Konservatorium unterrichtete Anton Bruckner viele talentierte Studenten. Das Konzert präsentiert Werke aus deren Studienzeit von Anton Bruckner, Gustav Mahler, Hans Rott, Mathilde Kralik von Meyrswalden, Hugo Wolf und Rudolf Krzyzanowski. Es musizieren Solistinnen des 1. Frauen-Kammerorchesters von Österreich und Studierende der Anton Bruckner Privatuniversität.
Termin: Freitag, 31. Mai, um 19 Uhr im Hotel Föttinger in Steinbach am Attersee
Bruckner on Tour Plopp! Kunstautomat
Dass man sich Kunst wie Kaugummis, Snacks oder Drinks aus dem Automaten ziehen kann, ist nicht mehr ganz neu. Den Kunstautomaten aber befüllt seine Erfinderin Helene Huemer mit Skulpturen, Medaillen, Schrift- und Zeichenrollen sowie Comics im Zeichen Bruckners.
Er ist oberösterreichweit auf Tour und verlangt danach, von schaffensfrohen Menschen immer wieder neu befüllt zu werden. Es gibt einen Mitmachtisch für Groß und Klein, wo man sich kreativ ausleben kann – modellieren, stempeln, zeichnen, dichten und den Orgelrockstar Anton Bruckner ins Jetzt teleportieren. Zwei Euro Münze einwerfen, drehen und Plopp! eine Überraschung, wie Originalkunstwerke von regionalen und internationalen Kunstschaffenden oder allen Mitmachenden, herauskugeln lassen.
Termin: Freitag, 31. Mai, von 10 bis 17 Uhr beim Musikpavillon Attersee in Attersee
Anton Bruckner Symphonie Nr. 3
Anton Bruckners Symphonie Nr. 3 in der Bearbeitung für Klavier, 4 Hände von Gustav Mahler Nach der Auffühung seiner 3. Symphonie im Herbst 1877 bat Bruckner den jungen Studenten Gustav Mahler, eine vierhändige Fassung des Werkes anzufertigen. Diese 1880 erschienene Bearbeitung wurde Mahlers erste Veröffentlichung. Es spielen das Piano-Duo Dino Sequi & Gerhard Hofer.
Termin: Sonntag, 2. Juni, um 11 Uhr im Gustav Mahler Saal in Steinbach am Attersee
Bruckner auf der Wiese
Was verbindet Bruckner mit der Natur? Herauszufinden gilt es dies auf einer Wanderung. Dieses Naturerlebnis wird präsentiert vom Naturpark Attersee-Traunsee.
Termin: Samstag, 1. Juni, um 10 Uhr bei der Pfarrkirche in Steinbach am Attersee
Kirch'klang Festival
Einige davon werden beim Kirch’klang Festival Salzkammergut erklingen, umrahmt von einem Fest zu Ehren des Komponisten, einschließlich der Beteiligung des örtlichen Singkreises und des festlichen Anstichs einer lokalen Bierspezialität zu Ehren Anton Bruckners. Es singen und spielen: Tanja Elisa Glinsner (Mezzosopran), Tobias Takacs (Organist), Hermann Ebner (Hornist)
Termin: Samstag, 22. Juni, um 18 Uhr in der Pfarr- und Wallfahrtskirche Maria Attersee in Atteresee am Attersee
Alle Termine, Tickets und Infos zum Brucknerjahr online zu finden unter: anton-bruckner-2024.at