Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

BEZAHLTE ANZEIGE

Leben, genießen und erholen am Attersee in Seewalchen

Strandbad mit Zehn-Meter-Turm Fotos: Gemeindeamt Seewalchen

05.06.2024

Vielfältige Rad- und Wanderwege, Naturschutzgebiet Gerlhamer Moor, Einbaumfahrten, Konzerte, Lesungen, wöchentliche Führungen, "Zaumspün übern See", Italienischer Markt und vieles mehr.

Seewalchen bildet am Nordufer des Attersees das Tor zum Salzkammergut. Direkt an der Autobahn A 1 gelegen und nahe am Bahnhof Kammer-Schörfling verfügt die 5700-Einwohner-Gemeinde über eine ideale geografische Lage und ist nicht nur ein beliebter Wohnort und Zuzugsgemeinde, sondern auch für Touristen bzw. Tagesausflügler und Erholungsuchende attraktiv. 

Natur pur

Vielfältige Rad- und Gehwege laden Wandernde, Radfahrerende & Co. zu sportlicher Ertüchtigung oder zu gemütlichen und ausgedehnten Spaziergängen ein.

Es lohnt sich, auch in das Naturschutzgebiet Gerlhamer Moor einen Abstecher zu machen. Wunderbar verweilen und staunen kann man dort über die einzigartige Flora und Fauna. 

Zeitreisen möglich

Seit Juni 2011 gehören drei der rund 20 bis 30 im Attersee versunkenen jungsteinzeitlichen Pfahlbaustationen zum UNESCO-Weltkulturerbe. Im Rahmen von Vermittlungsangeboten beim Pfahlbau-Pavillion, Einbaumfahrten oder Schiffsexpeditionen wird die Steinzeit für die ganze Familie erlebbar gemacht.

Blick auf Seewalchen am Attersee
Blick auf Seewalchen am Attersee

Auf eine Zeitreise begeben kann man sich auch auf den Spuren Gustav Klimts. Die majestätisch über dem Attersee thronende Villa Paulick bietet im Rahmen von Konzerten, Lesungen und wöchentlichen Führungen (jeden Dienstag zwischen 4. Juni und 24. September ab 15 Uhr, Anmeldung erbeten) faszinierende Einblicke in die Sommerfrische Gustav Klimts.

Am Fuße der Villa liegt passend dazu der Emilie-Flöge-Platz, der nicht nur für Einheimische, sondern auch für Gäste ein echter Geheimtipp direkt am See ist. Apropos See: Den Sprung ins kühle Nass wagen kann man nicht nur auf der großen öffentlichen Badeanlage in Litzlberg, sondern auch im örtlichen Strandbad mit Zehn-Meter-Sprungturm, Solarbecken, Riesenrutsche, Kinderbereich, Steganlage und Wasserskischule.

Bewegung, Spaß und Action findet man u. a. am Pfahlbauspielplatz an der Promenade, am Beachvolleyballplatz in Litzlberg oder am Basketballplatz in der Rosenau.

Der Skaterpark ist ebenso ein Anziehungspunkt für alle Altersklassen wie der nagelneue Fitnesspark beim Schulzentrum. 

Kultur genießen

Seewalchen am Attersee steht für ein ausgeprägtes Vereinsleben. Gerade in den Sommermonaten gibt es unzählige Veranstaltungen, die ins Freie locken:

Jeden ersten Freitag im Monat findet ab 14 Uhr der Schmankerlmarkt am Rathausplatz statt.

Von 4. bis 7. Juli wird bei der Pro Beach Battle in der Freibadeanlage Litzlberg Beachvolleyball gespielt. 

Am 5. Juli heißt es „Zaumspün übern See“. Abwechselnd musizieren die Marktmusikkapellen Seewalchen und Schörfling auf der jeweiligen Promenade ab 19 Uhr.

Jeden Mittwoch zwischen 10. Juli und 14. August gibt es um 20 Uhr ein Abendkonzert am Rathausplatz, abwechselnd durchgeführt von der MMK Seewalchen und dem MV Rosenau.

Von Mittwoch, 24., bis Sonntag, 28. Juli, ist der italienische Markt auf der Promenade zu Gast.

Alle Infos online unter: www.seewalchen.eu