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Für dieses Sonderthema der OÖNachrichten wurden gemäß § 26 MG Kostenbeiträge geleistet.

Beim Workshop Foto: TVB Attersee-Attergau/Veronika Phillipp

05.06.2024

Angelina Eggl, Geschäftsführerin des Tourismusverbandes Attersee-Attergau, berichtet über den erfolgreichen Start des neuen Angebotes.

Angelina Eggl, GF TVB Foto: TVB Attersee-Attergau/Karin Hackl
Angelina Eggl, GF TVB Foto: TVB Attersee-Attergau/Karin Hackl

Dieses Frühjahr startete der Tourismusverband Attersee-Attergau die erste kostenlose Betriebsakademie in der Region. Angelina Eggl, Geschäftsführerin des Tourismusverbandes Attersee-Attergau, gibt dazu Auskunft.

Warum ist der AtterCampus Ihr Herzensprojekt?

Weil mir und uns als TVB Attersee-Attergau sehr viel an der gemeinsamen nachhaltigen Weiterentwicklung des Tourismus in der Region liegt. Bei diesem Projekt können wir unmittelbar mit den Betrieben interagieren und so voneinander lernen.

Für wen sind sie gedacht?

Für alle touristischen Partnerinnen und Partner der Region. Die Teilnehmerzahl richtet sich nach den jeweiligen Workshops, generell ist der AtterCampus für die Betriebe der Region gedacht. Wir hatten jedoch auch einige Anfragen von den Regionen im Umfeld und haben bei den Seminaren, bei denen noch Verfügbarkeit war, gerne auch „Ausnahmen“ gemacht. Im Sinne des guten Miteinanders im Salzkammergut.

Wie lange dauert ein Workshop?

Wir haben uns bewusst pro Workshop für einen zeitlich absehbaren Zeitrahmen entschieden, damit die Teilnehmenden trotz laufendem Betrieb auch die Möglichkeit finden können, dabei zu sein. Das heißt Workshops mit einer Dauer von maximal vier bis fünf Stunden – ein einziges Seminar war einen ganzen Tag. Die Rückmeldungen dazu vonseiten der Betriebe waren sehr positiv, da dieses Zeitfenster realistisch und umsetzbar ist und war.

Wie ist es möglich, diese Workshops kostenlos anzubieten?

Dem Aufsichtsrat des Tourismusverbandes und mir war dieses Projekt sehr wichtig, somit haben wir als TVB gerne dafür finanzielle Ressourcen des TVB aus unserem Budget zur Verfügung gestellt.

Hat schon ein Workshop stattgefunden und wenn ja, wie ist es gelaufen?

Neun Workshops haben bereits stattgefunden, unser Ziel waren pro Workshop zehn Teilnehmende, also 90 Personen. Mit rund 220 Teilnehmenden haben wir dieses Ziel mehr als übertroffen, somit wird der AtterCampus bereits im Herbst 2024 fortgeführt.

Wer bestimmt die Themen bzw. gibt es auch Wunschthemen der Unternehmer?

Uns war wichtig, ein breites Spektrum an Themen anzubieten. Von der Innendekoration bis Social Media, von Bewertungsmanagement bis zur Betriebsnachfolge, von nachhaltigen Lebensmittel von der Region für die Region bis Speisetrends.

Im Herbst 2024 werden wir noch dazu speziell auf die Themenwünsche der Betriebe eingehen, diese haben wir in Fragebogen direkt bei den Workshops im Frühjahr 2024 erfragt.

Wie schaffen Sie es, so renommierte Fachleute für einen Workshops zu gewinnen?

Ich „brenne“ für das Thema und ich bin der Meinung, dieser Enthusiasmus von meinen Mitarbeiterschaft und mir geht auch auf die Experteninnen und Experten über. Es war eine Freude für uns, mit namhaften Größen der Branche arbeiten zu dürfen.

Für dieses Sonderthema der OÖNachrichten wurden gemäß § 26 MG Kostenbeiträge geleistet.