Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

BEZAHLTE ANZEIGE

So viel Sehens- und Erlebenswertes rund um den Attersee

Abenteuer Steinzeit im Pavillon Seewalchen Foto: Attersee Tourismus

05.06.2024

Workshops, Ausstellungen und mehr locken alle Interessierten von Kunst, Natur, Musik und Traditionen in die Ortschaften Weyregg, Seewalchen, St. Georgen im Attergau, Attersee und Unterach.

Hier gibt’s den Überblick einiger kommenden regionalen Veranstaltungen: Zur Fotoausstellung zum Thema Holz lädt der Fotoclub Weyregg noch bis 30. Mai ins Rathaus Seewalchen am Attersee ein. Besichtigung nur während des Parteienverkehrs möglich: Montag bis Freitag von 8 bis 12 Uhr und Donnerstag von 13 bis 17 Uhr. 

In der Landesmusikschule LMS St. Georgen im Attergau läuft bis Mitte September die Ausstellung „Alice und Nikolaus Harnoncourt: Musik ist eine Sprache“. Es wird der Lebensweg des Ehepaars, verbunden mit der Pionierreise der Entdeckergemeinschaft porträtiert. Zu erwarten sind Einblicke in die Arbeitsweise Harnoncourts und seine musikalische Entwicklung. Die Ausstellung richtet sich an Erwachsene und Kinder, Laien und Experten und übersiedelt im Anschluss vom 21. Oktober bis 6. Dezember (Nikolaus Harnoncourts 95. Geburtstag) ins Foyer der Bruckneruni Linz. 

Die Linzer Goldhaube: Kupferstich„La Belle Autrichienne“ von J. Waldherr, FC Lipp Foto: J. Waldherr/FC Lipp
Die Linzer Goldhaube: Kupferstich„La Belle Autrichienne“ von J. Waldherr, FC Lipp Foto: J. Waldherr/FC Lipp

Jeden Freitag bis 27. September präsentiert die Linzer Goldhaubengruppe von 14 bis 15 Uhr oder nach telefonischer Vereinbarung im Haus der Kultur in St. Georgen im Attergau die Geschichte der Linzer Goldhaube. Es ist dies die erste Ausstellung im Bezirk Vöcklabruck über dieses immaterielle Kulturerbe. 

Im Heimathaus der Gemeinde Attersee am Attersee kann das Kunstwerk „Your time to shine“ von Elisabeth Braun besichtigt werden. Eröffnung ist am 24. Mai um 18 Uhr mit Live-Musik. Die Ausstellung ist immer Freitag bis Sonntag bis 23. Juni ganztägig geöffnet. Gerne werden auch individuelle Besichtigungstermine auf Anfrage angeboten. 

Zum Gräsertag am Miglberg wird am 25. Mai von 9.30 bis 17 Uhr in den Gasthof Schöberingerhof in Weyregg am Attersee geladen. Ursula Asamer hat exklusiv den Workshop entwickelt. Bei einer Outdoor-Tour wird geklärt: Was sind Seggen? Warum riecht das Heu nach Heu? Wie kann man Gräser bestimmen? Beim anschließenden Korbwickelworkshop wird aus den wertvollen Rohstoffen ein duftendes Körbchen gezaubert. Die Materialien werden von der Korbwicklerin zur Verfügung gestellt. Als Mitgebs´l gibt es Heublumensackerl, Weizengraspulver, Skripten zu den Gräsern und eine bebilderte Anleitung zum Korbwickeln. Eine verbindliche Anmeldung ist notwendig. 

Abenteuer Steinzeit – Das Leben im Pfahlbaudorf Seewalchen am Attersee wird am 25. Mai, am 22. Juni und am 20. Juli von 9.30 bis 12 Uhr unter die Lupe genommen. Im flachen Wasser der Seeufer versteckt sich Außergewöhnliches. Man taucht in das Leben in einem Pfahlbaudorf vor tausenden Jahren ein und erlebt die Anfertigung von urzeitlichen Werkzeugen und Waffen. Vielleicht gelingt es auch, ein Steinzeitmesser herzustellen. Treffpunkt: Pavillon Seewalchen zwischen Promenade und Agerbrücke. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. 

Die Eröffnung vom Museum der Erinnerung findet am 25. Mai um 18 Uhr in Unterach am Attersee statt. Das Museum zeigt Objekte mit Geschichte und Geschichten aus dem Originalbestand des Lederermayerhauses (das Haus ist leider nicht barrierefrei). Ausgewählt und umgestaltet werden diese Objekte von der Künstlerin Amina Handke. Die Geschichte des Lederermayerhauses reicht bis in Anfänge des 18. Jahrhunderts zurück. Es war u. a. Standort für einen Fischhändler und das Haus eines Lederergewerbes. Mehr zum Projekt: salzkammergut-2024.at