Zur Wahl stehen helle oder dunklere Farbtöne, aber auch unterschiedliche Farb-Intensitäten und Sortierungen (eine Klassifizierung, die die Optik beschreibt). Nur welche Bodenfarbe und Sortierung ist die richtige für den eigenen Wohnraum? Und wie kombiniert man die Farben am besten?
Weiß und Holz
Was immer wunderbar zusammen geht, ist die Kombination aus Weiß und Holz. Sie bringt Ruhe in den Raum und verleiht ihm Weite. Mit Accessoires in satten Farben kann man schöne Akzente und spannende, edle Kontraste setzen.
Modern Living
Der Wohntrend „Modern Living“ greift das auf, wofür auch der skandinavische Wohnstil steht: Minimalismus, Schlichtheit, gedeckte Farben. Tragend sind vor allem warme, erdige Naturtöne. Neben der Farbwahl hat die Sortierung (ob viele oder wenige Äste, Farbunterschiede etc.) des Bodens einen großen Einfluss darauf, wie dieser rüberkommt. Denn je nach Sortierung kann ein Boden ruhig, lebhaft oder auch rustikal wirken. Für die Auswahl sollte man sich also ausreichend Zeit nehmen, sich im wahrsten Sinne des Wortes vorab „sortieren“, beraten und inspirieren lassen.