Ferienwohnung oder mobiles Geschäftslokal
Diesem Trend trägt das sogenannte „microHOME“ Rechnung. Das wahlweise zwischen 20 und rund 70 Quadratmeter große Haus kann auf die unterschiedlichsten Unterkonstruktionen montiert werden und ist in nur einem Tag fertig errichtet. Genauso schnell ist es durch den patentierten Hebe- und Drehmechanismus wieder rückgebaut und kann mithilfe eines Tiefladers an einen neuen Standort gebracht werden. Daher bietet sich das micro HOME für die unterschiedlichsten Zwecke und Einsatzgebiete an – für Singles oder als Zwei-Personen-Haus, als Ferienwohnung, für saisonale Sommer- und Winternutzung in Tourismusgebieten, als mobiles Geschäftslokal und vieles mehr.
Bei aller Mobilität steht das microHOME anderen Häusern aber in nichts nach. Design und Ausstattung sind individuell wählbar. Auf Wunsch gibt es zum Beispiel eine Sauna, einen Wasserspeicher für Frisch- und/oder Schmutzwasser, Außenwandbegrünungen oder spezielle Unterkonstruktionen für hochwasser- oder erdbebengefährdete Gebiete. Im Inneren sorgt eine nachhaltige Holz- und Baustoffnutzung für Energiewerte, die einem massiven Holzhaus entsprechen. Ein eigenes kleines, optionales „Kraftwerk“ – bestehend je nach Ausstattung unter anderem aus Solarmodulen und Wechselrichter – versorgt das microHOME mit Energie. Das Unternehmen GENBÖCK HAUS entwickelte das microHOME-Konzept zur Serienreife.
Im Werk in Haag am Hausruck wird das Haus schlüsselfertig hergestellt und mit nur einem Transport auf den Bauplatz gebracht. Weitere Infos findet man auf genboeck.at.