Die Kraft der Farben: eine kleine Übersicht
Gelb verleiht einem Raum eine sonnige, positive Atmosphäre, lässt kleine Räume größer erscheinen, wirkt anregend und belebend. Rosa ist laut Experten die beste Farbe fürs Schlafzimmer. Rote Räume werden wärmer empfunden, Rottöne im Raum sind also ideal, um Heizkosten zu sparen. Bei der Raumgestaltung kann Rot aktivierende Impulse setzen.
Blaugrün wirkt festigend und komprimierend. Türkis er zeugt kühle Distanz. Orange wirkt stimulierend, strahlt Wärme und Gemütlichkeit aus und ist eine freundliche, soziale Farbe. Violett macht passiv und wirkt beruhigend. Ein grüner Raum wirkt erholsam, vitalisierend und hat einen regenerierenden Einfluss auf den Organismus. Blau ist die Farbe der Ruhe und dient in kleinen, engen und niedrigen Räumen zur optischen Vergrößerung. Braun vermittelt einen natürlichen, rustikalen Charakter und strahlt Gemütlichkeit aus.
Gut kombiniert
Weiß ist eine neutrale Farbe, spielt aber in der farbigen Raumgestaltung eine tragende Rolle, um andere Farbgruppen zu neutralisieren und zu beleben. Zu viel Schwarz und Grau hingegen wird oft als düster und schwer empfunden.