Auch wenn er uns triste und kühle Tage beschert, hat der Herbst viele schöne Seiten. Endlich wird es kuschelig in den eigenen vier Wänden und man kann warme Leckereien wie Kakao oder Tee auf dem gemütlichen Sofa genießen.
Die angesagten Deko-Trends auf Instagram, Pinterest und Co. setzen vor allem auf Natürlichkeit. Damit sind jedoch nicht nur Kürbisse gemeint. Ob getrocknete Blumen, Möbel aus Naturmaterialien oder warme Farben bei den Accessoires, der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.
Der Natur (k)einen Korb geben
Natürliche Materialien verbreiten in jedem Raum eine gemütliche Stimmung. Zweige, Tannen- und andere Zapfen, Holz und Rattan, aber auch Bambus und Schilfrohr schaffen Wärme.
Ein paar schöne Körbe aus Naturmaterialien an der richtigen Stelle zu platzieren, sorgt gleich für einen heimeligen Look. Wer relaxen will, umgibt sich am besten mit Materialien, die sich gut und warm anfühlen. Das können beispielsweise naturbelassenes Holz, handgeformte Keramik oder auch Korbmöbel sein, ebenso Teppiche aus Schurwolle, Bezüge aus Samtstoffen oder Kaschmirplaids.
Buntes Blattwerk
Nur weil der Frühling und der Sommer vorbei sind, bedeutet das nicht, dass man mit Blumen nicht etwas Hübsches zaubern kann.
Auch im Herbst bietet die Natur eine wundervolle Blütenpracht, meist in warmen Farben. Trockenblumen oder getrocknete Gräser wie das beliebte Pampasgras gehören schon lange zu den Deko-Trends. In der kühlen Jahreszeit aber sorgen sie für richtig herbstliche Stimmung.
Wer gerne bastelt, kann mit Kastanien, getrockneten Blättern, Moosen und Zweigen eine schöne und herbstliche Tischdekoration gestalten. Getrocknete Stängel eignen sich perfekt, da sie eine eher gedeckte Farbpalette haben, die sich gut mit jeder saisonalen Einrichtung kombinieren lässt.
Nuss, Kürbis und Rottöne
Auch herbstliche Elemente wie Nüsse und Kürbisse hauchen den eigenen vier Wänden Wohlfühlflair ein. Ein Tipp für eher unscheinbare Ecken ist eine große Bodenvase. Sie setzt künstliche saisonale Gräser und Pflanzen schön in Szene und ist zudem auch noch pflegeleicht.
Ob leuchtender Ahorn, wilder Wein oder erdiges Terrakotta, mit satten Rottönen holt man nicht nur die lebendige Farbpalette des Herbsts nach Hause, sondern auch wohltuende Wärme und lauschige Gemütlichkeit. Gepaart mit rustikalen Naturmaterialien und zarten Rosatönen, setzt die Signalfarbe elegante Akzente und bildet ein willkommenes Gegengewicht zu den frostigen Temperaturen.
Karomuster als Gemütlichkeitsfaktor
Karomuster verbinden viele mit dem Start der kälteren Jahreszeiten. Nicht nur als Muster auf dem Holzfällerhemd oder als Schals macht es sich gut, auch auf Kissen oder Fußmatten sorgt es für einen Hingucker-Effekt.
Muster wirken besonders bei schlicht gehaltenen Einrichtungen und verleihen diesen ein saisonales Update. Man kann Hingucker-Polster mit Karo-Optik auf der Couch oder auf der Sitzgruppe auf der Terrasse verteilen.
Statement-Kissen
Kuschelige Decken und Statement-Kissen mit Aufdrucken sind ein Muss im Herbst. Ganz aktuell ist das Material Samt. Es sieht nicht nur elegant aus, sondern bringt auch mehr Gemütlichkeit ins Interieur.
Das Statement lautet hier auf alle Fälle: Alles gerichtet für die kuschelige Jahreszeit!