Die Hitzetage sind für dieses Jahr wohl mehr oder weniger gezählt. Zwar klettert das Thermometer tagsüber noch deutlich nach oben, doch die Abende fangen wieder deutlich früher an. In der Früh ist es oft ein „bissl frisch“. Ja, es herbstelt schon.
Auch wenn sich der Herbst noch wunderbar anbietet, um das ein oder andere Gartenprojekt umzusetzen, richtet sich unsere Aufmerksamkeit nun doch zunehmend wieder auf die Innenräume. Schließlich will man die Wintersaison kuschelig und gemütlich verbringen. Wann, wenn nicht jetzt ist die Zeit, um den Wänden noch einen neuen Anstrich zu verpassen oder ein Zimmer neu zu gestalten.
Wem ein größeres Projekt vorschwebt, der nützt die Herbst- und Wintermonate für die Planung. Für die sollte man sich bekanntlich ohnehin ausreichend Zeit nehmen: Ideen hin und herwälzen, im Bekanntenkreis besprechen, Musterobjekte anschauen, professionelle Beratung in Anspruch nehmen sowie Angebote einholen und vergleichen. Wer sich bei der Planung Zeit lässt, erzielt einfach bessere Ergebnisse. Das steigert den Wohlfühlfaktor auf mehreren Ebenen.
Wohnmessen inspirieren
Apropos Inspiration und Beratung: Die findet man nicht nur in der vorliegenden „Schön Wohnen“-Ausgabe, sondern auch auf Wohn- und Baumessen. Von 22. bis 24. November verwandelt sich beispielsweise das Design Center Linz zum Wohnzimmer, zur Wohlfühloase und zum Informations-Hotspot rund ums Sanieren, Renovieren, Bauen, Wohnen und Einrichten. Die nächste Mühlviertler Baumesse findet im Jänner in Freistadt statt.
Editorial von Mia Ritter
Liebe Leserinnen und Leser,
die bereits dritte Ausgabe dieser Sonderbeilage widmet sich dem „Schön Wohnen“ im Mühlviertel, wo Tradition und modernes Design harmonisch miteinander verschmelzen und ein einzigartiges Wohngefühl schaffen.
Wir werfen einen Blick auf die kreativen Köpfe der Region, die Agenturen, die mit innovativen Ideen und einem feinen Gespür für Ästhetik das Gesicht des Mühlviertels prägen. Ihre Arbeit ist nicht nur ein Spiegelbild der zeitgenössischen Gestaltungskunst, sondern auch ein Ausdruck der tief verwurzelten Leidenschaft für das, was die Region zu bieten hat.
Außerdem führen wir Sie auf eine geschmackvolle Reise durch das „regionale Körberl“ – ein Schatzkästchen voller regionaler Köstlichkeiten und handwerklicher Produkte, die mit Liebe und Sorgfalt hergestellt werden. Lassen Sie sich von den einzigartigen Spezialitäten begeistern, die das Mühlviertel zu bieten hat.
Abgerundet wird diese Ausgabe mit einem Ausflug nach Unterweitersdorf, ein Ort, der mit seiner Geschichte, seinen Menschen und seinem ländlichen Charme beeindruckt. Tauchen Sie ein in das Leben vor Ort und entdecken Sie die Besonderheiten dieses liebenswerten Fleckens Erde.
Wir laden Sie ein, durch die Seiten dieses Magazins zu blättern und sich von der Schönheit, Kreativität und Vielfalt des Mühlviertels inspirieren zu lassen.
Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen
Mia Ritter
Sonderthemen-Redakteurin der OÖNachrichten