Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

Für dieses Sonderthema der OÖNachrichten wurden gemäß § 26 MG Kostenbeiträge geleistet.

Bodentiefe Fenster mit extraschlanken Rahmen oder als rahmenloses Fixteil lösen Grenzen auf. Foto: Josko/Sabine Bungert

03.10.2024

Puristische Gestaltungselemente und großzügige Glasflächen schaffen mehr Offenheit.

Dieser Bungalow ist ein Rückzugsort und bleibt dennoch hell und offen für die beruhigende Aussicht in den Garten. Klare Linien und eine gezähmte Natur lassen den Geist zur Ruhe kommen. Das weit vorgezogene Dach mit den schmalen Säulen ist ein architektonischer Sonnen- und Regenschutz. Hier kommt die Familie zusammen, um auf der Terrasse die Freiluftsaison zu genießen – sogar bei Regen ist man hier geschützt.

Die Fassade des eingeschoßigen Neubaus wird zum Großteil von den Fenstern bestimmt. Ausgedehnte, minimalistische Fensterfronten sind die stimmige Antwort auf die dunkle Holzverschalung.

Dank Ganzglassystem werden sogar Ecken transparent. Ob schmaler Durchgang oder breit angelegter Austritt ins Freie, mit den Terrassentüren und der raumhohen Schiebetür sind alle Lösungen harmonisch aufeinander abgestimmt.

Ein Sonnenschutzsystem hält tagsüber die Hitze und abends fremde Blicke ab. Die Raffstores sind stufenlos verstellbar und wurden farblich auf den Außenton der Fenster abgestimmt.

Stimmiges Ganzes

Innen verschmelzen die mauerbündigen Türen mit der Architektur. Da die Zarge der Tür komplett im Mauerwerk verschwindet, bleibt nur das Türblatt und der Türdrücker sichtbar. Das klare Mobiliar der Innenräume hält sich dezent zurück, um das Panorama nicht zu stören. So ist ein Kraftort entstanden, gut abgeschirmt vom Alltag.

Für dieses Sonderthema der OÖNachrichten wurden gemäß § 26 MG Kostenbeiträge geleistet.