Professionelle Agenturen erarbeiten Strategien für den medialen Firmenauftritt, erstellen maßgeschneiderten Content (Inhalt) unter Berücksichtigung der Unternehmens Ziele und Zielgruppen.
Denn Content Marketing ist viel mehr als nur Texte schreiben, heißt es auf der Homepage der Agentur eMagnetix. Content Creation umfasst weit mehr als reine Texte.
Für qualitativ hochwertigen Website-Content braucht es mehr Kreativität für neue Formate, Leidenschaft für Geschichten, Offenheit und Begeisterungsfähigkeit für neue Themen. Content-Marketing geht weit über die eigene Website hinaus: Newsletter sind ein beliebtes Tool. Social-Media-Plattformen wie ein eigener YouTube-Kanal oder Podcast haben auch schon Firmen im Portfolio. Denn Social Media ist aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken.
Dabei ist es mittlerweile nicht mehr nur die junge Generation, die auf Social-Media-Kanälen vertreten ist. Facebook, Instagram, Pinterest, LinkedIn, YouTube – die Bandbreite ist vielfältig und für jede Zielgruppe ist eine passende Plattform dabei.
Sie alle sind Inhaltsformate, mit denen man seiner Kundschaft Geschichten erzählen kann. Nur so erreicht man User und Suchmaschinen gleichermaßen.
Content ist nicht Text
Welche Content-Formate gibt es und welche sind die richtigen für ein Unternehmen? Content darf nicht mit Text gleichgesetzt werden. Es gibt vielfältige Formate, wie Bilder, Videos, interaktiven Content, Infografiken und vieles mehr. Welche Formate die richtigen für den Online-Auftritt sind, sollte man nicht willkürlich entscheiden, sondern auf Basis der gesetzten Ziele und der eigenen Zielgruppen bewerten. Dies wird im Rahmen der Content-Marketing-Strategie gemacht.
Warum braucht man im Content Marketing eine Strategie? Inhalte einfach willkürlich zu erstellen, ist oft eine Ressourcenverschwendung. Das Internet ist gefühlt überfüllt mit Inhalten und es ist schwierig, hier neben den Mitbewerbern aufzufallen. Deshalb ist es besonders wichtig, die eigenen Inhalte auf die Unternehmensziele und vor allem auch die Zielgruppen abzustimmen und erst dann mit der Erstellung zu starten. Inhalte, die auf Basis einer Strategie erstellt werden, können effektiver eingesetzt werden und zur Erreichung des Ziels führen.
Marketing nicht Werbung
Wie unterscheidet sich Content Marketing von klassischen Werbeformen? Werbung ist heutzutage allgegenwärtig. Der Tag jedes Menschen beginnt praktisch mit Werbung: entweder mit Anzeigen in der Tageszeitung, Plakatständern auf dem Arbeitsweg, Produktplatzierungen in der morgendlichen Fernseh-Show oder Newslettern im Mail-Postfach.
Bei einem derartigen „Überschuss“ an Werbung ist es wichtig, sich von den anderen Werbenden abzuheben. An dieser Stelle setzt Content Marketing an: Geschichten, kreative Inhalte und spannende Informationen - das ist es, was einen wirklichen Mehrwert für den User darstellt. Agenturen und kreative Köpfe helfen, die Social-Media-Plattform zu finden, auf der man seine Zielgruppe bestmöglich erreichen und ansprechen kann - und sie übernehmen auch die Betreuung dieser Kanäle.