Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

Für dieses Sonderthema der OÖNachrichten wurden gemäß § 26 MG Kostenbeiträge geleistet.

Stefan und Jeanette Mayrhofer. Foto: Speiskastl

03.10.2024

Vielfältiges Angebot im virtuellen Hofladen „Speiskastl“: hochwertige frische Milchprodukte, Brot, Lieferservice, Lebensmittel von kleinen Biobetrieben aus der Region und vieles mehr.

Das Speiskastl, die Speis, das war für uns früher jener Ort, an dem Grundnahrungsmittel, aber auch das eine oder andere Gustostückerl, Frisches und Eingelegtes, Süßes und Saures, einfach alles, was das alltägliche (Genuss-)Leben ausmacht, zu finden waren. Jetzt im Herbst ist Ernte- und Einkochzeit, eine Zeit der Fülle. Der virtuelle Hofladen www.speiskastl.at mit Standort in Bad Zell füllt seit April 2022 das ganze Jahr über die Speiskastln seiner Kunden mit einer bunten saisonalen Vielfalt an biologischen Genussmomenten aus dem Mühlviertel. Im Sortiment findet man ein abwechslungsreiches Angebot: hochwertige Frischmilchprodukte, Brot und Gebäck ebenso wie Fleisch, Fisch, Wurst, Schinken und Speck, Gemüse, Gewürze, Getränke, Haltbares im Glas und vieles mehr.

Echtes Handwerk und echte Lebensmittel

Mit dem Speiskastl-Lieferservice kommt nur echtes Bio-Handwerk auf den Tisch: hochwertige Lebensmittel von kleinen Biobetrieben aus der Region – frisch geerntet und handwerklich produziert. „Uns ist wichtig, kleine innovative Betriebe in unserer Region zu unterstützen. Wir schätzen frische Lebensmittel, die durch die schonende handwerkliche Verarbeitung ihre wertvollen Inhaltsstoffe behalten“, so Jeanette Mayrhofer. „Das Produkt trägt den Stempel desjenigen, der es erzeugt hat, und so ist jedes Stück ein geschmackvolles Unikat.“ Im Angebot ist, was bei uns in der Region gerade Saison hat. Im Herbst gibt auch wieder vermehrt Fleisch, ausschließlich von Tieren aus Freilandhaltung. Die artgemäße Haltung der Tiere und eine stressfreie Schlachtung ist den beiden Speiskastl-Betreibern ein Herzensanliegen, das sie auch auf ihrem eigenen Biobetrieb umsetzen. Außer dem virtuellen Hofladen betreiben die beiden den Ökohof Herrenriedl in Bad Zell, auf dem Schottische Hochlandrinder und Schwäbisch-Hällische Schweine in Freilandhaltung leben und über den Sommer auch etliche Martinigansl gehalten werden.

Nachhaltiger Genuss

Einfach bis Dienstagabend 24 Uhr die gewünschten Produkte bestellen und am Freitag im Liefergebiet frisch und gut gekühlt persönlich zugestellt bekommen. Auch die Abholung direkt im Speiskastl ist kundenorientiert möglich. Ab Freitagnachmittag 15 Uhr steht die Bestellung gut gekühlt durchgehend bis Samstag 22 Uhr zur Abholung bereit. „Um den Wocheneinkauf in dieser Qualität direkt vom Bauern erledigen zu können, wäre sonst einiges an Zeit und Fahrtkilometern zu investieren. Wir übernehmen diese Wege für unsere Kunden und liefern so absolut frische Produkte ökologisch sinnvoll CO2-sparend zu ihnen direkt bis an die Wohnungstür“, so Jeanette Mayrhofer. Nicht nur ökologische Gesichtspunkte sprechen für das Speiskastl. Einige Kunden schätzen es sehr, ihre Einkäufe nicht selbst nach Hause tragen zu müssen. „Es ist so angenehm. Ich muss nicht zum Supermarkt fahren, die Einkäufe ins Auto laden, ins Haus tragen. Das mache ich ungern. So überlege ich mir, was ich nächste Woche alles brauchen kann, dann bestelle alles auf www.speiskastl.at, sie bringen es uns vor die Haustüre und ich habe alles, was ich brauche in einer hervorragenden Qualität“, sagt Maria H., eine treue Speiskastl-Stammkundin mit zwei Kindern.

Überlegter Einkauf

Mit dem Vorbestellsystem tätigt man automatisch keine Spontankäufe, denn man hat Zeit, in aller Ruhe zu überlegen, was man am Wochenende kochen möchte oder für die kommende Woche benötigt. Rabattaktionen, die zu Käufen von nicht benötigten Lebensmitteln verführen und so oft die Ursache für Lebensmittelverschwendung sind, sucht man im Speiskastl vergebens, denn die Preise sind fair und können vom Produzenten selbst bestimmt werden. So wird die Handarbeit, die im hochwertigen Lebensmittel steckt, honoriert. Damit trägt ein Einkauf im Speiskastl nicht nur zum eigenen Genuss und zur CO2-Reduzierung bei, sondern hilft auch mit, die Existenz kleinbäuerlicher Betriebe im Mühlviertel zu sichern.

„Wir genießen es, unser eigenes Speiskastl gut gefüllt mit solchen Lebensmitteln zu wissen und vor allem den Produzenten dahinter zu kennen. So wird aus einer einfachen Mahlzeit ein wahres Festmahl“, so die beiden Speiskastl-Betreiber Jeanette und Stefan Mayrhofer.

KONTAKT

Speiskastl
Jeanette Mayrhofer KG
Aich 6
4283 Bad Zell
Tel. 0676/3714740
www.speiskastl.at

Für dieses Sonderthema der OÖNachrichten wurden gemäß § 26 MG Kostenbeiträge geleistet.