Es gibt 34 Agenturarten, die Marketing- und Kommunikationsdienste für Unternehmen anbieten. Viele davon agieren themenübergreifend. Hier einige Beispiele:
Kreativagenturen entwickeln eine kreative Leitidee und planen und realisieren die Marketingkommunikation. Typischerweise begleitet die Beratungsabteilung den gesamten Prozess. Sie plant die Maßnahmen, ist der Kontakt des Kunden in der Agentur und betreut den Etat mit Blick auf wirtschaftliche Aspekte. In größeren Agenturen steht bei allen Fragen zur Strategie eine eigene Abteilung für strategische Planung zur Seite. Die kreative Leitidee entsteht im Zusammenspiel zwischen Beratung oder strategischer Planung und Kreativabteilung, die u. a. aus Grafikern und Textern besteht.
Die klassische Werbeagentur hat ihre Füße fest in der realen Welt verankert, also in Printmedien, Radio, Fernsehen & Co. Diese Agenturen denken sich Werbekampagnen aus und übernehmen Bausteine wie Text, Design, Fotografie und mehr. Eine Weiterentwicklung ist die Full-Service-Agentur, die Unternehmen von A bis Z einfach alles bietet - was heute jedoch immer schwieriger wird. Aufgrund der unzähligen Werbekanäle, die durch das Internet hinzugekommen sind, sind viele Full-Service-Agenturen gar nicht mehr in der Lage alle Leistungen abzubilden.
Für die Erstellung eines Logos, Banners, Flyers, Visitenkarten usw. gibt es Designagenturen. Wenn das globale Design des Unternehmens erstellt wurde, kann direkt danach eine Websiteagentur die Website erstellen.
Websiteagenturen arbeiten sie mit Webdesignern, Entwicklern und Marketing-Spezialisten zusammen, damit die Website all ihre funktionellen und marketingrelevanten Anforderungen entspricht.
Eine PR-Agentur steht mit den Medien wie (Online-)Zeitungen, Fernsehen, Radio & Co. in Kontakt. Die PR-Agentur schreibt etwa Pressemitteilungen, organisiert Konferenzen, knüpft Kontakte und dergleichen mehr.
Online-Marketing-Agenturen erstellen auch die Website für Kunden und betreuen sie Full Service im Online-Marketing. Gemeinsam werden Konzepte entwickelt, um Marketing, Kommunikationsstrategie oder den Vertrieb über das Internet zu optimieren.