„Doch nicht nur die Verarbeitung, sondern auch die verantwortungsbewusste Herkunft der Hölzer spielt eine Rolle. Deshalb verarbeitet Josko nur Holz aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern aus Österreich und Mitteleuropa“, schildert Harald Pühringer vom Josko Center Freistadt.
Das Massivholz und die ausgesuchten Echtholzfurniere werden mit viel Feingefühl für Maserung und Oberflächenverdelung verarbeitet. Jedes Josko Produkt wird individuell auf Kundenbestellung gefertigt und ist keine Fertigware von der Stange. „Daher ist es möglich auf die individuellen Wünsche und Anforderungen besonders einzugehen. Wir nehmen uns daher für jeden Kunden ausreichend Zeit bei der Beratung“, bestätigt Adolf Aumüller aus Rohrbach. „Damit bei der Vielzahl an Produkten, Holzarten, Farbtönen und Ausprägungen dennoch alles harmonisch zusammenpasst“, fügt Manfred Froschauer vom Center Steyr hinzu, „hat Josko eine clevere Lösung parat: Mit dem Smart Mix können Fenster, Ganzglassyteme, Haustüren, Innentüren und Naturholzböden Ton in Ton abgestimmt und Holz/Alu- und Kunststoffelemente bei gleichbleibender Außenoptik budgetoptimiert kombiniert werden.“ Übrigens: Wer befürchtet, dass mit jedem Fenster und jeder Tür aus Holz ein wertvoller Baum verschwindet, kann ein ruhiges Umweltgewissen haben: Die nachhaltig bewirtschafteten Wälder, aus denen das Josko-Holz stammt, werden ständig aufgeforstet – deshalb wird der Wald in Österreich laufend mehr statt weniger.
MIT ECHTER LEIDENSCHAFT GEMACHT
Holz ist als edles und ökologisches Wohnmaterial heute aktueller denn je. Und auch echte, regionale Qualität aus Österreich ist wieder besonders gefragt. Als einer der führenden österreichischen Hersteller von Holz/Alu-Fenstern und Holztüren versteht Josko ebenso wie die Josko Partner von beidem eine ganze Menge. Mit viel Erfahrung und Gespür begeistern Adolf Aumüller, Harald Pühringer und Manfred Froschauer mit stillvollem und natürlichem Wohndesign.Was ist das Wohnmaterial der Zukunft? Eines, das uns schon seit Jahrtausenden begleitet und das heute aktueller ist denn je: natürliches, in unseren heimischen Wäldern gewachsenes Holz. Die Gründe für das große Holz-Revival beim Wohndesign sind vielfältig: Einerseits hat der Klimawandel bei vielen bewussten Konsumenten das Anliegen verstärkt, auch beim Bauen und Einrichten den persönlichen CO2-Abdruck mit dem ökologischen Naturmaterial Holz verantwortungsvoll zu senken. Und andererseits kommt Holz mit seiner puristischen Schönheit, den derzeit angesagten Wohntrends wie dem skandinavischen Wohnstil, dem Industrial-Style oder auch dem modernen Landhausstil in geradezu idealer Weise entgegen.Ein dritter guter Grund, der gerade jetzt besonders relevant ist: Die Corona-Krise hat den regionalen Trend »Shop local« geradezu beflügelt und die Waldnation Österreich hat direkt vor der eigenen Haustüre in puncto Holz vieles zu bieten was das Herz von klimabewusst denkenden Design-Fans höher schlagen lässt. Besonders groß geschrieben werden „Design“, „Nachhaltigkeit“ und „Regionalität“ beim Fenster- und Türenproduzent Josko und seinen Partnern. Die jahrzehntelange Erfahrung hat Josko zur Nummer Eins nach Umsatz bei Holz/Alu-Fenster und seine Partner zu erfahrenen Experten bei der Schaffung von behaglichen Wohnträumen gemacht.