Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

Für dieses Sonderthema der OÖNachrichten wurden gemäß § 26 MG Kostenbeiträge geleistet.

Der Outdoorbereich ist als verlängertes Wohnzimmer konzipiert. Foto: Spartherm/akz-o

16.04.2021

Der Garten ist heutzutage das erweiterte Wohnzimmer und einladend gestaltet.

Wir suchen zunehmend die Nähe zur Natur. Keine Neubauwohnung wird mehr ohne Balkon gebaut und Wohnungen mit Garten- oder Terrassenanschluss werden gerade in den Innenstädten hoch gehandelt. Die Terrasse wird zum zweiten Wohnzimmer. Drinnen wie draußen spielen Details eine bedeutende Rolle: Ganz gleich, ob bunte Blumenpracht oder luxuriöse Wellnessoase – ausgewählte Lichtakzente runden das Gesamtbild ab. Und was eignet sich unter freiem Himmel besser als ein loderndes Feuer? Es steht für Kraft und Dynamik, aber auch für Faszination und Wärme. Kombiniert mit außergewöhnlichem Design, wird der Outdoor-Gaskamin zur Kunst im heimischen Garten.

Grüner Wohnen

Das Leben spielt sich immer mehr draußen im Freien ab. Es wird gekocht, gegrillt, gechillt und mit dem passenden Outdoor-Mobiliar lässt sich die Frischluft noch besser genießen. Die Außenräume sind inzwischen so hochwertig und bis ins Detail gestaltet, dass sie längst mit dem Interieur-Design konkurrieren.

Inzwischen werden nicht mehr nur komplette Gartenmöbel-Sortimente angeboten, sondern es gibt auch Versionen für draußen von Indoor-Klassikern. Designunternehmen stellen Outdoor-Möbel nicht nur für schönes Wetter mit angenehmen Temperaturen her.

Perfekt zum Grillen und Chillen-2
Draußen die lauen Nächte genießen Foto: Vitra/Eames Plastic Chairs

Diese Möbel müssen längst mehr aushalten: von extremer Sonneneinstrahlung bis zu Regengüssen und Schnee. Vor allem in Stadtwohnungen ist nicht ausreichend Stauraum vorhanden, um die Möbel im Winter im Keller einzulagern, deshalb bleiben sie ganzjährig im Freien. Natürlicher Wohnen liegt im Trend und favorisiert dazu Bambus und Flechtwerkmöbel, aber auch Flechtsessel aus Hightechmaterialien und mit modischen Akzenten. Gartenmöbel sehen heutzutage aus, als ob sie einfach aus dem Wohn- oder Schlafzimmer nach draußen gestellt worden wären. Viele Tätigkeiten, wie beispielsweise das Kochen, werden nach draußen verlagert und auch dafür gibt es das passende Mobiliar wie eine komplette Edelstahl-Küchenausstattung für den Außenbereich oder modulare Lösungen aus Holz, die auch im Innenbereich nicht deplatziert wirken würden.

Weiche Sitzkissen, elegante Tische, extravagante Leuchten, geschmackvolle Teppiche, behagliche Sofas, elegante Liegen und schicke Accessoires sind eine hübsche Dekoration in vielen Außenbereichen.
 

Für dieses Sonderthema der OÖNachrichten wurden gemäß § 26 MG Kostenbeiträge geleistet.