Neben den typischen Fächern einer kaufmännischen Schule (Betriebswirtschaft, Rechnungswesen, Informatik) bietet die HAK auch eine umfangreiche Allgemeinbildung sowie Fremdsprachenausbildung (Englisch, Spanisch).
Die HTL in Freistadt ist Partnerschule des Linzer Technikums (LITEC) und bildet zum Wirtschaftsingenieur/zur Wirtschaftsingenieurin aus. Maschinenbau, Elektrotechnik, Elektronik, Fertigungstechnik, Wirtschaftswissenschaften, Informatik und Informationstechnologien sowie Logistik - der Ausbildungsschwerpunkt stehen hier am Stundenplan. In beiden Schultypen wird auf die Persönlichkeitsbildung und soziale Kompetenzen großer Wert gelegt und durch die überschaubare Größe der Schule herrscht ein familiäres Klima, in dem der Mensch im Mittelpunkt steht. Mit der Reife- und Diplomprüfung stehen alle Wege offen - sei es der sofortige Berufseintritt mit hervorragenden Jobaussichten oder auch jedes gewünschte Studium.
Ausbildungsschwerpunkte zur Wahl
• Internationale Wirtschaft (HAK)
• Management, Controlling und Accounting (HAK)
• Informations- und Kommunikationstechnologie und E-Business (HAK)
• Logistik (HTL für Wirtschaftsingenieurwesen)
Lernen fürs Leben
Ab dem 1. Jahrgang ergänzen bzw. ersetzen Tablets und Convertibles die klassischen Schulbücher und Hefte. Die notwendige Software wird in den ersten Unterrichtswochen gemeinsam mit den Lehrkräften installiert und eingerichtet, so kann die Grundlage für ein erfolgreiches E-Learning geschaffen werden und die Schüler:innen lernen von Beginn an mit Plattformen und Programmen umzugehen, die auch häufig Einsatz in Unternehmen finden.
Weg von der Theorie rein in die Praxis! Die Schüler:innen gründen im 3. bzw. 4. Jahrgang ihr eigenes Unternehmen: Durch das Arbeiten in den Übungsfirmen (HAK) und in den Junior Companys (HTL) werden die theoretischen Wirtschaftskenntnisse in der Praxis angewendet. Ebenso sind Projektwochen ein fixer Bestandteil des Schulalltags: In Zusammenarbeit mit der Wirtschaftskammer wird „Startup-Luft“ geschnuppert, im Rahmen der „Klimawoche“ erarbeiten die Schüler:innen Strategien für eine umweltfreundlichere Zukunft.
Neben dem Lernen darf der Spaß im Schulalltag nicht zu kurz kommen. Den findet man auf jeden Fall auf den Sprach-, Kultur- und Sportwochen. Auch Exkursionen und Firmenbesuche lockern den Schulalltag auf.
Erfahrungen sammeln überschreiten - Grenzen
Großen Anklang bei den Schülerinnen und Schülern (HAK & HTL) findet die Möglichkeit, im Rahmen von Erasmus+ ein Praktikum im Ausland, z. B. in Irland oder Spanien, zu absolvieren. Der Arbeitsplatz sowie das Wohnen bei Gasteltern werden von der Schule organisiert und es steht genügend Freizeit zur Verfügung, um Land und Leute kennenzulernen. „Das Auslandspraktikum in Spanien war für mich eine herausragende Gelegenheit, insbesondere meine Sprachkenntnisse zu verbessern und gemeinsam mit meinen Schulkollegen die Freizeit an den Stränden zu genießen. Ich würde es definitiv nochmal machen, da es eine schöne Erfahrung war und man auch lernt selbständig in einem fremden Land zu leben.“ (Michael L., Schüler der heurigen Abschlussklasse).
Der Mensch im Mittelpunkt
Neben der zeitgemäßen fachlichen Ausbildung wird in der HAK & HTL Freistadt auf einen wertschätzenden Umgang auf Augenhöhe größter Wert gelegt. Dieser schafft ein Klima, in dem Lernen gelingt und Freude bereitet. „Uns hat vor allem der freundliche Umgang zwischen den Lehrern und den Schülern gefallen.“ (Zwei Schnupperschülerinnen im November 2023).
Persönlichkeitsentwicklung und die Förderung sozialer Kompetenzen stehen in beiden Schultypen auf dem Lehrplan. Teamfähigkeit ist im beruflichen Alltag eine der wichtigsten Soft Skills, ein gutes Auftreten und professionelles Präsentieren sind Schlüssel zum Erfolg. Schnuppertage sind nach Voranmeldung jederzeit möglich.
Kontakt
HAK & HTL Freistadt
Brauhausgasse 10
4240 Freistadt
Tel.: (0) 7942 72 444-0
E-Mail: office@hakhtlfreistadt.at
Web: https://hakhtlfreistadt.at
Instagram: hakhtlfreistadt