Das Arbeitsmarktservice (AMS) unterstützt und fördert Jugendliche und Erwachsene bei der Berufswahl sowie der Aus- und Weiterbildung. Die Angebote richten sich nicht nur an Arbeitsuchende, sondern an alle, die eine Ausbildung machen möchten oder sich beruflich neu orientieren wollen. Mit „alle jobs“ betreibt das AMS die größte Jobdatenbank Österreichs. Tausende Angebote können nach individuellen Anforderungen durchforstet werden, mit Hilfe von Push-Nachrichten aufs Handy wird man stets über neue, passende Jobangebote informiert. In allen Bezirken gibt es ein BerufsInfoZentrum (BIZ), in denen professionelle Berufsberatung geboten wird. Ergänzt wird das Angebot durch Unterlagen zur Berufswelt, die auch online zur Verfügung stehen.
Das AMS fördert Unternehmen, die ihren Arbeitskräften eine berufliche Weiterbildung ermöglichen. Die Ausbildungszuschüsse gibt es für Frauen sowie gering qualifizierte und ältere Beschäftigte.
Beschäftigte können sich im Einvernehmen mit dem Unternehmen eine Auszeit von zwei bis zwölf Monaten nehmen, um etwa Schul- und Studienabschlüsse nachzuholen. Während der gesamten Bildungskarenz bleibt man weiterhin beim Unternehmen angestellt und erhält vom AMS Weiterbildungsgeld.
Das AMS fördert Betriebe, die Frauen (älter als 18 Jahre) eine Lehrausbildung in technischen und handwerklichen Berufen ermöglichen.
Für weitere Informationen stehen die regionalen Geschäftsstellen jederzeit zur Verfügung. www.ams.at