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Neuer Lese-Schwerpunkt an den Schulen

Lesen öffnet die Welt. Foto: pexels.com

11.01.2024

Wichtige Schlüsselkompetenz: Wer nicht ausreichend lesen kann, erfährt im täglichen Leben große Einschränkungen.

Lesen begleitet uns ständig und überall. Um die Bedeutung auch in der Öffentlichkeit zu stärken, widmet das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung gemeinsam mit zahlreichen Partnern – insbesondere mit den Gemeinden – seit dem Schuljahr 2023/24 dem Lesen einen eigenen Schwerpunkt. Ziel ist, die Wichtigkeit des Lesens für ein selbstbestimmtes Leben zu unterstreichen. 

Lesebotschafter in Schulen

Innerhalb und außerhalb der Schule werden einige Angebote realisiert:

• Schulen erhalten über eine Plattform die Möglichkeit, Lesebotschafter (unter anderen Schriftstellerinnen und Schriftsteller, Journalistinnen und Journalisten, Personen aus dem Berufsfeld Literatur/Medien) auszuwählen und an den eigenen Schulstandort einzuladen.

• Gemeinden und Betriebe können für die Umsetzung innovativer und kreativer Maßnahmen zur Förderung der Lesefreude und -kompetenz eine Auszeichnung erhalten. 

Zeitschriften und Magazine zur Leseförderung

Die Digitalisierung verändert auch das Lesen und die Vermittlung von Lesekompetenzen im Unterricht. Digitale Schulbücher, multimediale Inhalte, Lern-Apps und vieles mehr werden in allen Unterrichtsfächern ganz selbstverständlich verwendet.

Das Österreichische Jugendrotkreuz und das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung bieten in einer gemeinsamen Kooperation gedruckte Zeitschriften in Kombination mit E-Paper, die als „transmediale Brückenbauer“ Pädagoginnen und Pädagogen beim Unterrichten der Digitalen Grundbildung begleiten. Die Medien sind abgestimmt auf den digital-unterstützten Deutschunterricht und den Pflichtgegenstand „Digitale Grundbildung“. Die Jugendrotkreuz-Zeitschriften „Hallo Schule!“, „Meine Welt“ und „Mein Express“ unterstützen Leseförderung und soziales Lernen in der Volksschule. Der Jungösterreichverlag und das BMBWF setzen in einer Kooperation Schwerpunkte beim Thema Vertrauen in Wissenschaft und Demokratie, zum Energiesparen und zum Lehrendenberuf. Die Magazine „ICH + DU“, „Mini-Spatzenpost“, „Spatzenpost“, „Lux und JÖ“ und „TOPIC“ adressieren Kinder im Kindergarten, in der Volksschule und auch in der siebten Schulstufe. Der österreichische Buchklub der Jugend bietet in seinen Buchklub-Jahrbüchern didaktisch aufbereitete Auszüge aus aktueller Kinderliteratur. Die Lesefit-Übungshefte helfen Schülern und Schülerinnen, Gelerntes und Gelesenes zu vertiefen und/oder sich auf iKMPLUS (Nationale Kompetenzerhebung) vorzubereiten. 

Mit der Buchklub-Jahresaktion „Die Abenteuer des Geschichtendrachen“ lernen Schülerinnen und Schüler neue Lesewelten und Buchgenres kennen. Mehr Infos findet man unter geschichtendrache.at.