Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

Für dieses Sonderthema der OÖNachrichten wurden gemäß § 26 MG Kostenbeiträge geleistet.

Die Ausbildungsinhalte der Fachschule für Sozialberufe an der HLW Bad Ischl sowie der GuKPS Bad Ischl ergänzen einander und ermöglichen an Gesundheitsthemen interessierten jungen Menschen ein Kennenlernen von Gesundheitsthemen sowie von Pflegeberufen. Hier im Bild die Leitungen der HLW Bad Ischl, Mag. Rainer Posch (l.) sowie Mag. Franz Stadlmann, MBA und Elfriede Nußbaumer, MBA, BA, MA von der GuKPS Bad Ischl. Fotos: OÖGFotos: OÖG

14.01.2021

Ein in Oberösterreich einzigartiger Schulversuch bekräftigt die erfolgreiche Kooperation zwischen der Schule für Gesundheits- und Krankenpflege (GuKPS) und der HLW/FSB Bad Ischl.

Der Schulversuch wird unter dem Namen „Fachschule für Sozialberufe mit erweiterter Autonomie“ geführt. Dieser ermöglicht den FachschülerInnen an der HLW/FSB Bad Ischl, die sich für den Gesundheitszweig entschieden haben, schon während ihrer Fachschul-Ausbildung theoretische und praktische Inhalte der Gesundheits- und Krankenpflege-Ausbildung in geschützter Atmosphäre kennenzulernen. Für eine spätere Pflegeassistenz-Ausbildung können diese Inhalte angerechnet werden. So wäre es möglich im letzten Jahr zwei Abschlüsse zu machen – den Fachschul-Abschluss sowie den der Pflegeassistenz. 

Einzigartiger Schulversuch

Mag. Franz Stadlmann, MBA, Direktor der GuKPS am Salzkammergut Klinikum, und Direktor Mag. Rainer Posch, Schulleiter der HLW Bad Ischl, verantworten diesen Schulversuch. Zum Entwicklungsteam gehören neben der GuKPS-Bad Ischl-Standortleiterin Elfriede Nußbaumer, MBA, BA, MA auch die HLW-Lehrkräfte, die diplomierten Gesundheits- und KrankenpflegerInnen, DGKP Ulrike Monz und DGKP Maria Hutter.
  

Alle sind sich einig: „Wir wollten etwas Verbindendes zwischen unseren beiden Schulen schaffen. Die Bundesfachschule für Sozialberufe spricht an Gesundheit interessierte junge Menschen an und ermöglicht ein Kennenlernen dieser spannenden Thematik. Die GuKPS bildet seit Jahrzehnten fachlich topqualifizierte MitarbeiterInnen für das Gesundheitswesen aus.“
  

GuKPS und HLW Bad Ischl kooperieren bei Pflegeausbildung-2
Die SchülerInnen von Pflegeausbildungen werden in modernsten Simulationsräumlichkeiten auf die Praxis vorbereitet. 

Um den Bedarf an qualifizierten Pflegemitarbeiter/-innen in Spitälern, Alten- und Pflegeheimen und den mobilen Diensten zu decken, wurden an der Schule für Gesundheits- und Krankenpflege (GuKPS) Bad Ischl nach und nach immer wieder neue Ausbildungen angeboten. Seit dem Vorjahr läuft an der GuKPS daher erstmals die 2-jährige Pflegefachassistenz-Ausbildung PFA. Die PFA ist zwischen diplomierter Pflege und Pflegeassistenz angesiedelt und schließt mit dem Diplom der Pflegefachassistenz ab. Die Kooperation mit der HLW Bad Ischl passt insofern perfekt zu der innovativen Ausrichtung der Schule für Gesundheits- und Krankenpflege Bad Ischl.
  

Infos und Anmeldung

Wer sich über den Schulversuch informieren möchte, findet dazu Grundlegendes auf
www.hlw-ischl.at
www.ooeg.at/bildung

oder telefonisch unter 06132 / 23394-0 (HLW) sowie 05 / 055472-21801 (GuKPS Bad Ischl)

Die Anmeldephase an der HLW/FSB Bad Ischl ist bereits im Laufen.

Für dieses Sonderthema der OÖNachrichten wurden gemäß § 26 MG Kostenbeiträge geleistet.