Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

Für dieses Sonderthema der OÖNachrichten wurden gemäß § 26 MG Kostenbeiträge geleistet.

OSL Geschäftsführer Mario Gubesch, BA MBA Foto: Stadt Linz

13.01.2022

Freundlich, kompetent und hilfsbereit

Der Ordnungsdienst (OSL) ist ein Unternehmen der Stadt Linz und erfüllt seine Aufgaben nach deren Erfordernissen. Mit den ihm übertragenen Aufgaben und Kompetenzen wird die Lücke zwischen Behörde und Sicherheitsexekutive geschlossen.Großes AufgabenspektrumDie Kontrolle von ortspolizeilichen Verordnungen oder des ruhenden Verkehrs ist nur ein kleiner Teil des Aufgabenspektrums des OSL. „Um all diesen Anforderungen gerecht zu werden, setzen wir in unserem Unternehmen auf ein umfangreiches Aus- und Fortbildungsprogramm“, erklärt Geschäftsführer Mario Gubesch. „Life Long Learning sind für uns keine Schlagworte, sondern Teil unserer Unternehmenskultur. Wir setzen dabei auf einen Mix aus praktischer und theoretischer Ausbildung.“ 

Profunde Ausbildung

In Zusammenarbeit mit dem Magistrat der Stadt Linz, der Sicherheitsakademie des Bundesministeriums für Inneres, der Landespolizeidirektion für Oberösterreich und privaten Bildungseinrichtungen werden die notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten vermittelt.

Das Programm umfasst sowohl die rechtlichen Materien als auch im Besonderen die sozialen Skills wie Rhetorik und Kommunikation. In den ersten Wochen erfolgt die praktische Einweisung durch eine erfahrene Teamleiterin.

Ziel dieser ist es, die Abläufe im Unternehmen und die Besonderheiten im Außendienst kennen zu lernen. Danach erfolgt die Ausbildung zum öffentlichen Aufsichtsorgan durch eine Verwaltungsjuristin des Magistrates der Stadt Linz.

Erfordernisse

Nach erfolgreich abgelegter Prüfung ist der nächste Schritt die Ausbildung zum Straßenaufsichtsorgan. Diese wird gemeinsam mit dem Magistrat der Stadt Linz und der Landespolizeidirektion für Oberösterreich abgehalten. Wird auch diese Prüfung erfolgreich abgeschlossen, steht einer unbefristeten Anstellung beim OSL nichts mehr im Weg.

Anstellungserfordernisse sind das vollendete 18. Lebensjahr, eine abgeschlossene Berufsausbildung bzw. berufsbildende Schule, ein Führerschein der Klasse B und die österreichische Staatsbürgerschaft.

Da der Dienst zum überwiegenden Teil im Freien geleistet wird, ist eine hohe physische Belastbarkeit von Vorteil.

„Um unseren Dienst an den Bürgern weiterhin in der gewohnten Qualität anbieten zu können, sind wir auf der Suche nach einsatzfreudigen und motivierten Teammitgliedern“, sagt Gubesch. „Wir bieten unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einen planbaren und abwechslungsreichen Dienst in einem spannenden und sich ständig ändernden Umfeld.“

Infos & Kontakt

Ordnungsdienst Linz (OSL)
Geschäftsführer
Mario Gubesch, BA MBA
Telefon: 0732/7070-3470
E-Mail: mario.gubesch@ordnungsdienst. linz.at
Web: www.ordnungsdienst-linz.at

Für dieses Sonderthema der OÖNachrichten wurden gemäß § 26 MG Kostenbeiträge geleistet.