Dank des qualitativ hochwertigen Unterrichts durch professionell ausgebildete Pflegepädagoginnen und zahlreiche Praktika im Akut- und Langzeitbereich sind die Auszubildenden der Schulen für Gesundheits- und Krankenpflege am Pyhrn-Eisenwurzen Klinikum bestens auf ihre berufliche Laufbahn in der Pflege vorbereitet. Das Pyhrn-Eisenwurzen Klinikum ist ein attraktiver Arbeitgeber, der auf langfristige Perspektiven setzt. Eine Ausbildung in der Pflege bietet allerdings nicht nur im Akutbereich wie in Krankenhäusern in der Region tolle Jobchancen, sondern auch im Langzeitbereich wie in Alten- und Pflegeheimen.
An beiden Standorten des Pyhrn-Eisenwurzen Klinikums in Steyr und Kirchdorf werden die Ausbildung Pflegestarter*innen, die Ausbildung zur Pflegeassistenz und zur Pflegefachassistenz angeboten. Diese Lehrgänge bieten eine fundierte Ausbildung für alle, die sich für eine Karriere in der Pflege entscheiden. Die Ausbildung zur Fach-Sozialbetreuung mit Schwerpunkt Altenarbeit wird ausschließlich in Kirchdorf angeboten, während die Ausbildung zu medizinischen Assistenzberufen und zur Operationstechnische Assistenz exklusiv in Steyr stattfinden.
Die Pflegestarter*innen-Ausbildung ist ebenso modular aufgebaut wie die bereits bekannten Ausbildungen. Das erste Jahr fungiert als Vorbereitungsjahr mit Schwerpunkten wie Persönlichkeitsentwicklung, Kommunikation und Steigerung der eigenen Gesundheitskompetenz (z. B. Erste-Hilfe-Kurs, Babyfit-Kurs).
Zahlreiche Exkursionen und geführte Fachpraktika im Altenpflegebereich geben erste Eindrücke von der Vielfalt des Pflegeberufs. Die jungen Auszubildenden werden neben allgemeinbildenden Fächern (Deutsch, Mathematik und Englisch) auch erleben, wie es sich anfühlt, mit Einschränkungen zu leben (z. B.„Einen Tag lang 80 Jahre alt sein“).
Im zweiten Jahr startet die eigentliche Pflegeausbildung, in der die theoretischen und praktischen Inhalte der Ausbildung zur Pflegeassistenz (PA) im Mittelpunkt stehen. Im dritten Ausbildungsjahr erfolgt dann eine Spezialisierung hin zur Pflegefachassistenz (PFA) und an einigen Schulstandorten auch zur Fach-Sozialbetreuung mit Schwerpunkt Altenarbeit (FSB-A) oder zu einem medizinischen Assistenzberuf. Unter bestimmten Voraussetzungen ist nach dem Abschluss auch der Einstieg in das verkürzte Bachelorstudium „Gesundheits- und Krankenpflege“ an der FH Gesundheitsberufe OÖ möglich.
Interessierte sind herzlich eingeladen, sich über die verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten am Pyhrn-Eisenwurzen Klinikum zu informieren und sich für eine Karriere in der Pflege oder im medizinischen Bereich zu entscheiden.