In 18 Wochenstunden wird ihnen darin Theorie und Praxis vermittelt. Parallel dazu läuft die hauswirtschaftliche Fachausbildung in demselben Stundenausmaß weiter.
Ausbildungsschwerpunkte:
Gesundheit und Soziale Berufe
Dieser Ausbildungsschwerpunkt bietet eine hervorragende Vorbereitung für alle Pflege- und Sozial- und Gesundheitsberufe.
Gleichzeitig erwirbt man bereits den Abschluss der Heimhilfe sowie der Kindergartenhelferin bzw. des Kindergartenhelfers.
4. JAHRGANG DER LFS ANDORF:
Neu ist seit 2019, die Ausbildungsmöglichkeit zur FSB „A“ inklusive Pflegeassistenz zu absolvieren. Der weiterführende Besuch des 4. Jahrgangs bietet eine fundierte Pflegeausbildung mit dem Abschluss der Fachsozialbetreuerin bzw. des Fachsozialbetreuers in der Altenarbeit inklusive Pflegeassistenz. Ein Einstieg ist auch aus anderen landwirtschaftlichen Fachschulen aus dem Ländliches Betriebs- und Haushaltsmanagement möglich.
ECO-Design:
Wer viele Ideen hat und gerne gestalterisch arbeitet, ist in diesem Zweig genau richtig. Egal, ob das Interesse der Raumausstattung, Floristik oder Dekoration gilt, mit dem kreativen Background stehen den Absolventinnen und Absolventen viele Wege offen. Sie finden etwa in Floristikbetrieben, im Raum- oder Fotodesign ihre berufliche Laufbahn.
Nach Absolvierung eines Anschlussjahres an der Gartenbaufachschule Ritzlhof erreichst du den Facharbeiter Florist*in sowie den Facharbeiter*in Gartenbau.
Gastromanagement:
Du bist praktisch veranlagt und interessierst dich für Küche, Service oder Bar? Traditionelles und Trendiges vom Teller, gekoppelt mit gehobenem Service bereiten zum theoretischen Lehrabschluss Köchin/Koch und Restaurantfachfrau/-mann vor. Viele Praxiseinsätze und Exkursionen ermöglichen wertvolle Einblicke in die Arbeitswelt der Tourismusbranche und bereichern den Schulalltag.
Mit dieser Ausbildung hast du also den theoretischen Lehrabschluss Köchin/Koch und Restaurantfachfrau/-mann in der Tasche (Antragsstellung zur ausnahmsweisen Zulassung praktische Lehrabschlussprüfung mit Vollendung des 18. Lebensjahres)
# Let’s go – Praktikum!
Alle drei Ausbildungsschwerpunkte beinhalten ein 12-wöchiges Fremdpraktikum und schließen mit der „Facharbeiterin bzw. dem Facharbeiter im Ländlichen Betriebs- und Haushaltsmanagement“ ab.
Du kannst auch bei uns WOHNEN
Vielleicht findest du es spannend und praktisch, selbstständig zu wohnen und dir ein Zimmer mit FreundInnen zu teilen? Du kannst dabei lernen, dich selber zu organisieren, und bist beim Lernen nicht alleine. Die Erfahrungen des Internatslebens und die vielen geschlossenen Freundschaften sind oftmals prägend für das ganze Leben.
Eine gute Vorbereitung für den nächsthöheren Abschluss
#Lehrzeitverkürzung für alle Lehrberufe, teilweise bereits vollwertiger theoretischer Lehrabschluss.
#Berufsreifeprüfung ist durch einen verschulten einjährigen Vorbereitungslehrgang z. B. an der LFS Waizenkirchen für dich möglich.
#Matura kannst du durch einen der vielen dreijährigen Aufbaulehrgänge, zum Beispiel an der HBLA Elmberg, anstreben.
#Studienberechtigung für die Aufnahme an der Fachhochschule für Gesundheits- und Krankenpflege.
#Erwachsenenbildung – Abendschule
Jene Erwachsene über 21 Jahre, die Spaß an der Weiterbildung haben, oder den Weg zur Facharbeiterin bzw. zum Facharbeiter einschlagen möchten, stellt die zweijährige Abendschule für Erwachsene ein besonderes Bildungsangebot dar. Ernährung, Gartenbau und zeitgemäße Floristik sind neben Unternehmensführung und Persönlichkeitsbildung nur einige der Schwerpunkte in dieser Ausbildung. Neu ist auch die Möglichkeit, durch ein Ergänzungsmodul die Ausbildung zur Heimhilfe abschließen zu können.
ECKDATEN / SCHULTYPEN
BASICS:
Berufsbildende mittlere 3-jährige Schule
+ Ausbildungsmöglichkeit zur FSB „A“ inklusive Pflegeassistenz (4. Jahrgang)
Schulform: Ganztagsschule mit innovativen Lernmethoden und zusätzlichem Fremdpraktikum zur Berufsorientierung
Wohnen an der Schule möglich
Anzahl der Klassen:
• Neun Klassen in der 3-jährigen Ausbildung
• Ein 4. Jahrgang zur Ausbildung/ Abschluss FSB „A“ inklusive Pflegeassistenz
• Eine Abendschulklasse: Erwachsenenbildung, 500 Unterrichtsstunden, aufgeteilt auf zwei Schuljahre
Öffentliche Anbindung: sehr gut erreichbar mit Bahn (5 Min. Gehzeit zur Schule) und Bus (Bushaltestelle unmittelbar vor der Schule)
Besonderheiten: Umweltzeichenschule, ECDL, Unternehmerführerschein, offene Lernstrukturen mit schülerzentriertem Schwerpunkt, digitales Lernen, praktischer Unterricht, Projekte bzw. intensive Zusammenarbeit mit sozialen und wirtschaftlichen Institutionen, Gastronomiebetrieben etc.
Infrastruktur im Ort: zentrale Lage der Schule, Freibad, Motorikpark, Landesmusikschule, gute ärztliche Versorgung, viele Einkaufsmöglichkeiten
Die Schule bietet: gemütliche moderne Bibliothek, Internetcafé, WLAN, Teamarbeits- und Medienraum, Sportanlage, Leihfahrräder, Fitnessgeräte, Beachvolleyballplatz und vieles mehr
Mittagstisch: Rundumversorgung mit regionaler, saisonaler und gesunder Küche, hauseigenen Säften und Produkten aus dem Genussland Oberösterreich
Extras: Ausbildungslehrgang zur FSB „A“ (Fachsozialbetreuer in der Altenarbeit inklusive Pflegeassistenz, Ergänzungsausbildung 1-jährig in Kooperation mit der Altenbetreuungsschule des Landes OÖ)
Jugendcoach, Lerncoaching, Abendschule für Erwachsene, EU-Projekte, Peer Groups, abwechslungsreiches Seminarangebot über den Absolventenverband der Fachschule
Freigegenstände: Chorgesang, Gesundheitstraining, Informatik
Familienschnuppern im Februar: Anmeldung und nähere Infos auf der Website
Anmeldezeitraum für den Schulbesuch 2022/2023: bis 4. März persönlich, telefonisch oder per Mail.
Kontakt: LWFS Andorf
Rathausstraße 16, 4770 Andorf
lwbfs-andorf.post@ooe.gv.at
Tel.: 07766 / 3088
www.ooe-landwirtschaftsschulen.at/andorf und www.networkfsandorf.at
Besuche uns auch in den sozialen Medien wie Instagram und Facebook!