Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

Für dieses Sonderthema der OÖNachrichten wurden gemäß § 26 MG Kostenbeiträge geleistet.

Foto: GuKPS Schärding

28.01.2022

Zukunftssichere Ausbildungen im Gesundheitsbereich

Die Schule für Gesundheits- und Krankenpflege (GuKPS) am Klinikum Schärding ist einer von neun Schulstandorten der Oberösterreichischen Gesundheitsholding. Die GuKPS Schärding leistet einen ganz wesentlichen Beitrag dazu, den zukünftigen Bedarf an hoch qualifizierten Pflegekräften in der Region decken zu können. Durch ihre enge Verknüpfung von Theorie- und Praxisunterricht bildet sie die Auszubildenden zu professionellen und handlungskompetenten Pflegenden aus. Dies ist nicht zuletzt aufgrund der qualitativ hochwertigen praktischen Ausbildung möglich. Das theoretisch erlernte Wissen kann in vielen kooperierenden Praxiseinrichtungen in Begleitung von Praxisanleiterinnen und -anleitern angewendet werden.Dabei reicht das Ausbildungsangebot in Schärding von der ersten Orientierung im Berufsfindungspraktikum bis hin zur Pflegefachassistenz. Das Berufsfindungspraktikum richtet sich vor allem an alle Interessierten, die noch nicht genau wissen, ob bzw. wo sie im Gesundheitsbereich arbeiten möchten. Sie erhalten in den neun Monaten des Berufsfindungspraktikums einzigartige Einblicke in die verschiedenen Gesundheits- und Sozialberufe sowie in die Kurz- und Langzeitpflege.

Entscheidet man sich für eine Ausbildung an der GuKPS Schärding kann man ab 1. Oktober 2022 wieder in die Ausbildung zur Pflegefachassistentin bzw. zum Pflegefachassistenten einsteigen. Das Berufsbild der Pflegefachassistenz (PFA) ist zwischen der Diplompflege und der Pflegeassistenz angesiedelt und beinhaltet z. B. die Durchführung verschiedener Pflegemaßnahmen sowie Tätigkeiten im Bereich Diagnostik und Therapie. So vielfältig wie die Ausbildung sind auch ihre TeilnehmerInnen – sie kommen aus unterschiedlichsten Bereichen, manche machen es als erste Berufsausbildung, manche im zweiten Bildungsweg. „Wir schätzen diese Vielfältigkeit sehr, denn es bereichert die Ausbildung ungemein“, betont Claudia Schmid, MHPE, die Standortleiterin der GuKPS Schärding. Zu betonen ist auch, dass sich der Pflegeberuf durch sehr vielfältige und flexible Arbeitszeitmodelle für Mütter bzw. Väter besonders gut mit der Kindererziehung vereinbaren lässt. Damit diese Vereinbarkeit auch in der Ausbildung schon gegeben ist, haben die Auszubildenden der GuKPS am Klinikum Schärding die Möglichkeit, die Betriebstagesmutterstätte „Villa Scardy“ des Klinikums Schärding zu nützen. Kinder zwischen einem und 12 Jahren werden dort altersgerecht und professionell von geschultem pädagogischen Personal betreut. Sogar im Sommer ist eine Kinderbetreuung direkt im Klinikum Schärding möglich. 

Für die Menschen in der Region-2

Interesse? Jetzt bewerben!

Haben auch Sie Interesse an einer Ausbildung an der GuKPS Schärding, dann nützen Sie die Gelegenheit und informieren Sie sich beim digitalen Infoevent am 15. Februar 2022 ab 15 Uhr. Am besten gleich anmelden und www.ooeg.at/ausbildungsinfo.

Für dieses Sonderthema der OÖNachrichten wurden gemäß § 26 MG Kostenbeiträge geleistet.