Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

Für dieses Sonderthema der OÖNachrichten wurden gemäß § 26 MG Kostenbeiträge geleistet.

Foto: HAH/HAS Ried

28.01.2022

Ob beruflich oder privat, eine kaufmännische Ausbildung ist immer wichtig und bringt viele Vorteile im täglichen Leben. Die Handelsakademien und Handelsschulen Ried und Schärding stehen für eine praxisnahe und zukunftsorientierte Ausbildung, die den Anforderungen der Wirtschaft und einer modernen Gesellschaft entspricht. Mit der abgeschlossenen Ausbildung einer Handelsakademie oder Handelsschule hat ein Absolvent neben der Matura bzw. Abschlussprüfung zusätzlich anerkannte Lehrabschlüsse erworben, die einen sofortigen Berufseinstieg ermöglichen. Natürlich kann auch die Ausbildung an einer Fachschule, einem Kolleg, einer Fachhochschule oder einer Universität fortgesetzt werden.Wirtschaftskompetenz, Sprachen, Persönlichkeitsbildung sowie Allgemeinbildung sind die vier Grundsäulen der Lehrpläne und einer erfolgreichen Ausbildung. Die praxisbezogene Ausbildung in der Übungsfirma wird durch ein Pflichtpraktikum ergänzt, bei dem die Schüler ihr erworbenes Wissen auch gleich in der Praxis einsetzen können. Durch die Wahlmöglichkeiten zwischen verschiedenen Ausbildungsschwerpunkten und Seminaren können auch die eigenen Interessen, Stärken und Talente gefördert werden.

 
Absolventen einer Handelsakademie und Handelsschule sind in der Wirtschaft und in der öffentlichen Verwaltung in der Region sehr gefragt. Dies spiegelt sich auch in der geringen Arbeitslosenrate von Absolventen einer berufsbildenden mittleren bzw. höheren Schule wider, die deutlich unter der durchschnittlichen Arbeitslosenquote liegt. Damit zeigt sich, dass die Ausbildung an einer Handelsakademie oder Handelsschule die beste Investition in eine erfolgreiche, sorgenlose Zukunft ist!

Praxisbezogene Lehrpläne, selbstständiges Lernen durch Projekte, Lehrer aus der Wirtschaft und hervorragende Berufsaussichten sind die Eckpfeiler für ein erfolgreiches Leben!

HAK/HAS Ried – „Meine Schule zum Erfolg!“

 
classicHAK Ried


„Dein Interesse zählt!“ Ausbildungsschwerpunkte ermöglichen die Spezialisierung innerhalb der eigenen Stärken und Interessen. Ob Finanz- und Risikomanagement als Sprungbrett in die Banken- und Versicherungsbranche, Controlling mit SAP, Internationale Wirtschaft mit mehr Englisch oder Informations- und Kommunikationstechnologie – e-business. Jeder Ausbildungsschwerpunkt ermöglicht eine optimale Vorbereitung für das Studium oder für den beruflichen Einstieg!

agrarHAK Ried

„Ausbildung mit dem PLUS“ Kaufmännische und landwirtschaftliche Ausbildung mit Landtechnik, Pflanzenbau oder auch Tierhaltung, warum nicht? Diese Kombination ist ein Wettbewerbsvorteil für alle Absolventen!

sportHAK Ried

„Sport und Ausbildung“ Egal, ob Fußball, Leichtathletik, Tennis oder Turnen – die HAK-Ausbildung mit dem Ausbildungsschwerpunkt Sportmanagement gehört dazu. Bereits seit mehr als zehn Jahren besteht eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit der Fußballakademie des SV Ried. Für alle anderen fußballbegeisterten Schüler gibt es nun das individuelle Fußballcoaching.

Handelsakademie und Handelsschule Ried und Schärding-2
Foto: HAK/HAS Ried
Handelsakademie und Handelsschule Ried und Schärding-3
Foto: HAK/HAS Ried
Handelsakademie und Handelsschule Ried und Schärding-4
Foto: HAK/HAS Ried

praxisHAS Ried HotSpot!iSchool

„Lernen, was man braucht“ Zusammenarbeit mit der Wirtschaft, praxisorientierter Unterricht und die Abschlussarbeit mit einem der Partnerbetriebe der iSchool garantieren eine optimale Vorbereitung für den Berufseinstieg. Nach drei Jahren stehen viele Wege offen. Neben einem anerkannten Lehrabschluss (Bürokaufmann/frau) und der Unternehmerprüfung kann auch jederzeit die Matura z. B. durch einen Aufbaulehrgang nachgeholt werden.

Die Zusammenarbeit mit Wirtschaft und anderen Schulen ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor der HAK/HAS Ried. Das Projekt „Business Master“ wird bereits mit vielen Mittelschulen sehr erfolgreich durchgeführt. Tolle und innovative Projekte, wie z. B. die Einführung einer umweltbewussten Trinkflasche, bringen Abwechslung und bieten die Möglichkeit, das Gelernte praxisorientiert umzusetzen.

Modern, praxisnah und zukunftsorientiert

Ob digital oder real, egal! Tag der offenen Tür am 28. Jänner 2022 – 13.30 bis 16.30 Uhr – www.hakried.at

Für dieses Sonderthema der OÖNachrichten wurden gemäß § 26 MG Kostenbeiträge geleistet.